Villeroy & Boch Fliese My Earth anthrazit - können die alle gleich sein?

Fliesenmuster - (Farbe, Fliesen, Sanierung)

3 Antworten

Jeder Händler hat bei sich eine andere Charge rumliegen, die Fliese ist zwar "gleich" - aber die einzelnen Chargen bei der Produktion sind anders - durchs Schneiden aus dem Block (beim Marmor - ist ja auch immer wieder eine andere Stelle), bei gebrannter Keramik ist so wie so jede Fliese anders.

Habe schon mehrfach Fliesen selbst verlegt. Wohnung ; bei Bekannten ; im Bad ; im Garten. IMMER !!! bei einem Händler kaufen und auf die Fertigungsnummer achten. Mir ist es sogar am Anfang mal passiert dass ich auf einem Baumarkt einen Karton und einen angebrochenen gekauft habe. Wie ich mitten in der Arbeit bin....ich komme schief , die Abstände stimmen nicht.....????? Ich hab schon an mir gezweifelt. Da sind die Fliesen aus der angebrochenen Kartonage...1 mm !!! kleiner. Naja und das bei 3 - 4 Reihen. ABER !!! Gleiche Firma / Farbe aber total andere Fertigungsserie.

boondock81
Fragesteller

Na ja die Geschichte mit 1mm kleiner passiert nur bei " günstigen " Fliesen die nicht kalibriert sind. Mit geht es mehr darum das die Reche Fliese eine andere Serie sein muss. Unterschied in verschiedenen Chargen ist natürlich klar, aber das die Oberfläche komplett anders aussieht bzw. Auch die Musterung deutet in meinen Augen auf Ne andere Serie.

scado666  28.03.2015, 06:49
@boondock81

Das stimmt nicht ganz , auch bei hochpreisigen Fliesen kann es vorkommen. Nehme man Vb. Die haben eines der veraltetsten produktions verfahren . Sind lala nicht unbedingt Marktführer.

Na ja die Geschichte mit 1mm kleiner passiert nur bei " günstigen " Fliesen die nicht kalibriert sind. Mit geht es mehr darum das die Reche Fliese eine andere Serie sein muss. Unterschied in verschiedenen Chargen ist natürlich klar, aber das die Oberfläche komplett anders aussieht bzw. Auch die Musterung deutet in meinen Augen auf Ne andere Serie.