Vietnamesische Kultur: bei Freunden übernachten verboten?

2 Antworten

Aus buddhistischer Sicht gibt es keinen Grund, auf das Übernachten bei fremden Menschen zu verzichten. Mir ist auch nicht bekannt, dass die vietnamesische Kultur so etwas verbietet. Vielleicht haben deine Eltern Angst, dass Du dich eurer Kultur entfremdest, "westlich" wirst und keinen Respekt mehr für deine Eltern hast. Da solltest Du mit ihnen reden und ihnen sagen, dass deine Abstammung dir sehr wichtig ist und dass Du sie als Eltern immer lieben wirst. Du solltest ihnen auch erklären, dass es nicht darum geht, alleine mit einem Freund die Nacht verbringen zu wollen sondern dass sich viele Freunde treffen und Du im Zimmer einer Freundin schläfst.

Ich denke, dir vertrauen dir nicht. Die wissen dann auch nicht genau, ob du wirklich nur bei ner Freundin bist oder was ihr so tut (auf Partys gehen, Typen einladen usw.). Eltern haben halt Angst davor und denken, dass es sich nicht gehört, wenn man nachts nicht zuhause bleibt. Ist allgemein in Asien so, nicht nur in Vietnam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung