Vietnam Urlaub

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier die Antworten:

Beste Reisezeit: Da Vietnam ein ganz lang gestrecktes Land ist, variiert diese sogar ein bisschen von Nord- über Zentral- bis Süd-Vietnam. Es gibt aber ein ganz fantastisches Tool, mit dem du dir die beste Reisezeit für deine Ziele anzeigen lassen kannst: http://backpacking-asien.de/vorbereitung/reisezeit/

Ist es änhlich günstig wie in Thailand? Ja. Du bekommst ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für die Unterkünfte. Die Straßenstände und Essen im Restaurant sind ebenfalls sehr günstig.

Wohin kann man am besten reisen? Ich persönlich finde den Norden sehr spannend. Schau einfach mal auf meiner Website unter "Vietnam" was dich am meisten anspricht. Die Seite ist oben ja bereits verlinkt. Ich war zwei Mal in Vietnam. Am besten hat mir die Halong-Bucht gefallen. Meine Lieblingsstadt in Vietnam ist Hanoi.

Was muss man gesehen haben? Man muss eigentlich gar nichts. Aber am schönsten ist die Halong-Bucht. Die Reisfelder in Nordvietnam sind natürlich auch sehr typisch. Dem dichten Motorbike-Verkehr in Hanoi oder HCMC kannst du kaum ausweichen. Der Tempel der Literatur in Hanoi, die Strände auf Phu Quoc. Hochinteressant ist auch der Hospital Cave auf Cat Ba - ein Krankenhaus, das in einen Berg eingebaut wurde, um im Krieg gegen die USA unentdeckt zu bleiben.

Wie ist es mit dem Klima ungefähr so "schlimm" wie in Bangkok (so drückend)? Nein, ich habe es als weniger drückend empfunden. In Hanoi kann es häufiger mal regnen. In den Bergregionen kann es etwas kühler werden (Pullover-Wetter). Ansonsten: Kurze-Hose- und T-Shirt-Wetter. Die Regenzeit sollte man natürlich vermeiden.

Gibt es dort auch günstige Klamotten? Ja, es gibt viele Fakes und günstige Noname-Kleidung. Besonders findet man diese in Hanoi und HCMC. Eine Marke die viel gefaked wird ist übrigens north face. In HCMC hängen überall gefakte Rucksäcke der Marke herum. In Hoi An (Zentralvietnam) kannst du dir zu unheimlich günstigen Preisen Kleidung schneidern lassen. Es ist sogar günstiger als in Shanghai. Dort solltest du allerdings bereits wissen, was du möchtest. Am besten gehst du mit einem Bild des Kleidungsstücks (z.B. Magazinausschnitt) in den Laden rein. Im Norden verkaufen Bergvölker sehr gerne traditionelle Kleidung als Souvenirs. Macht allerdings wenig Sinn, weil man so etwas dann in Deutschland vermutlich nicht tragen wird.

Auf einen schönen Strand würde ich viel Wert legen, da der letzte Thailandurlaub nur ein Stadturlaub war. Dann ab nach Phu Quoc. Dort findest du die schönsten Strände Vietnams. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Lara

Was man gesehen haben muss, verrät dir der Reiseführer. Je nachdem ob du die Tour von Hanoi - Ho Chi Minh (Saigon) -Mekong Delta oder umgekehrt machst, solltest du natürlich die Ha Long Bucht mit einplanen, wobei man die Touren am Besten von Cat Ba aus startet (günstigere Übernachtungsmöglichkeiten. Von Saigon aus sollt man sich die Halbtagestour zu den Cu Chi Tunnel nicht entgehen lassen. auch ein 2-3 Tagestrip ins Mekong-Delta lässt sich von Saigon aus buchen. Klamotten (North Face, Jack Wolfskin) und Tagesrucksäcke findet man in Hanoi, auch in kleineren Städten, besser aber in Saigon auf dem Markt. Es gibt von Hanoi -Saigon (und umgekehrt) einen Touristenbus mit Schlafmöglichkeit. Man kauf ein Ticket und kann auf der kompletten Strecke ein-/aussteigen (nach Voranmeldung); also Reise unterbrechen und dann wieder weiterfahren 1, 2 Tage später. Dabei kauft man nur ein Ticket. Eine dieser Busgesellschaften heißt "Hanh Café Open Tour" . Eine saubere und gute Übernachtungsmöglichkeit in Saigon bietet das Orient Hotel (Zentral im Touristenviertel). Nur das Frühstück ist ausbaufähig, aber das ist oft so...

Ansonsten das Übliche eben... Preise vergleichen, nicht einfach drauf los kaufen, Zeit lassen und ggf. am nächsten Tag erst die Sachen kaufen.

Die Strände sind nicht so toll und vor allem nicht so toll, wie die in Thailand.

Es gibt eine Wettergrenze (Wolkenpass) zwischen Hue und Da Nang. Saigon und das Mekong-Delta gehen klimatisch schon in Richtung Bangkok, aber in Hanoi hat man im März 18°C und oft Wolken und auch Regen.

Reisetipps findest du auch auf dem (englischsprachigen) Wikitravel, sogar für jeden Ort, wenn du den Ortsnamen eingibst.