Viertes Abiturfach wählen?
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend euren Rat. Also ich lebe in NRW und bin ich der 12. Klasse. Meine beiden LK Fächer sind Biologie und Erziehungswissenschaften. Mein schriftliches GK ist Deutsch. Dementsprechend brauche ich jetzt noch ein viertes mündliches Fach. Morgen ist der Tag, wo wir wählen sollen ob wir noch zusätzlich Klausuren freiwillig mit schreiben möchten, als das was wir sowieso schreiben werden. Ich kann mich allerdings nicht zwische GlG (Gesellschaftslehre mit Geschichte) und Mathe entscheiden. Ich weiß das sind komplett unterschiedliche Fächer, allerdings interessieren mich die anderen Fächer nicht wirklich die ich auch wählen könnte. Ich habe auch schon einige Freunde und sogar mein Lehrer gefragt, doch ich bin mir noch so unsicher. Hatte jemand von euch schonmal Erfahrung damit oder die die jetzt Abitur machen wollen, was könntet ihr mir empfehlen? Ich bin mir sehr unsicher.
2 Antworten
Hallo:)
also erstmal vorweg: das kannst eigentlich nur du selber wissen, weil wir nicht wissen wie deine Leistungen sind und dir hier andere (selbst wenn sie in den Fächern Abi gemacht haben) auch nur ihre persönlichen Erfahrungen sagen können, was für dich dannn schon wieder ganz anders sein kann.
Aber bei uns ist es so (auch NRW bin aber erst 10 klasse) ist es so, dass uns gesagt wurde das man im Abi mindestenst zwei der ehemaligen Hauptfächer mit reinnehmen muss und das Fächer wie Mathe/deutsch/Englisch sowieso durchgehend schriftlich belegt werden müssen (unabhängig ob abifach oder nicht, nur eben im letzten Halbjahr nicht mehr)
Das würde ja für dich bedeuten, dass nur Mathe geht außer das ist bei euch nicht so (was ich aber schon komisch fände)
Das einzige was ich noch sagen kann, ist das du (wenn du jz nicht Geschichte oder so studieren möchtest) von Mathe mehr im Leben hast
GLG und viel Glück bei deiner Entscheidung
DarkyMoon
Sowi, das ist entspannt und nicht schwer, eig ist das nur Allgemeinbildung
Mathe im Abi ist Selbstmord
Ja, das stimmt dass das Allgemeinbildung ist, allerdings weiß ich selber nicht ob ich so viel Allgemeinwissen habe. Naja wie dem auch sei, sprichst du aus Erfahrung wegen Mathe? Also hast du schon dein Abi gemacht oder bist du noch dabei, falls ich fragen darf :)
Wir hatten einige ganz große Mathe Genies die meinten es ist eine super Idee, das im Abi zu nehmen und dann hatten sie leider alle nur 7-9 Punkte und haben sich gewundert.
Es ist einfach viel zu viel Aufwand für den Schwachsinn
Seien wir man ehrlich, Es geht doch beim Abi nicht drum etwas mitzunehmen, es geht einfach nur drum so gut wie möglich abzuschneiden, ja ist schade aber das ist halt Deutschlands Bildungssystem. So - wie schneidet man am besten ab?
Sowi - 2 Tage vorher lernen, 14 Punkte, so hab zumindest ich es gemacht
Mathe wie einige meiner Kollegen, ungelogen, es ist du Wahrheit, 4 Monate Tag für Tag gelernt. 9 Punkte
Ja, damit hat es sich dann. Mach dir doch nicht unnötig Arbeit. Selbst wenn du gut in Mathe bist musst du 10x mehr für das gleiche Ergebnis lernen als in den meisten anderen Fächern. Erspar dir die Arbeit
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Erstens du hast Recht, immerhin ist das noch meine Entscheidung, allerdings bin ich mir wie gesagt seit Tagen ziemlich unsicher und deshalb wollte ich nach Ratschlägen fragen :). Anfangs war ich in Mathe relativ schlecht, doch meine letzte Klausur in Mathe in der 11. Klasse war eine 2+. Ich hatte GlG einmal freiwillig in der 11 mit geschrieben und dabei kam eine 3- raus. Auf meinem letzten Zeugnis hatte ich in Mathe eine 2 und in GlG eine 3. Klar, meine Leistungen können sich immer wieder ändern.