Vieren und blue screens?

2 Antworten

Hallo.

Ich möchte kurz anmerken, dass Malwarebytes nicht mehr genutzt werden sollte, da sie ihre Virendatenbanken nicht mehr auffrischen, was zu einer deutlich schlechteren Schutzleistung führt. Der Windows Defender reicht dafür aus und ist dazu deutlich besser.

Du kannst über CMD mal den folgenden Befehl ausprobieren:

sfc /scannow

Dieser scannt das gesamte System nach Lücken, und wenn welche gefunden werden, werden sie automatisch behoben.

Alternativ kannst du über die Ereignisanzeige über Windows Protokolle > Anwendung / System die Abstürze einsehen, und meistens was sie verursacht hat (normalerweise als "Fehler" oder "Kritisch" gekennzeichnet.)

Falls dies nicht weiterhilft, ist möglicherweise eine Windows-Neuinstallation der einzige Weg.

Der Bluescreen wird durch Hardwaredefekte oder "schlechte" Software auf Systemebene verursacht.

Das können also Viren/Malware sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da die meisten auf Benutzerebene laufen. Eher wahrscheinlich sind schlechte Treiber. Die können "einfach so" Fehlerhaft sein, also beschädigt oder vom Hersteller schlampig programmiert sein.

Die Hardware kannst Du grob mit einem RAM Speichertestprogramm testen, alle Treiber sollte man sowieso mal updaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MisterMaster3D
Fragesteller

Meine Treiber sind alle aktuell