Vier IP Adressen beim WLAN?

flauski  30.12.2021, 14:45

Ist es Dir möglich einen Screenshot davon zu machen?

AmongUsLoVe
Fragesteller

von was genau?

flauski  30.12.2021, 14:50

Von dem Bildschirm mit Deinen 4 IP-Adressen.

AmongUsLoVe
Fragesteller

Ich weiß ja garnicht wofür die da sind vielleicht kannst du mich damit zurückverfolgen oder so😅

2 Antworten

Naja wie der Name schon sagt sind es Adressen. Jedes Gerät, dass in einem Netzwerk ist hat so eine Adresse. Irgendwie muss man ja wo bestimmte anfragen hingehen sollen. Genauso wie ein Haus ne Adresse hat um Briefe zu empfangen hat auch jedes Gerät eine Adresse um Datenpakete zu empfangen.

Man unterscheidet jetzt aber noch bei IPv4 zwischen öffentlichen und lokalen adressen. Lokale Adressen sind nur für die Kommunikation im LAN da.

Die öffentlichen Adressen sind für die Kommunikation im WAN bzw. GAN, auch bekannt als Internet da.

Wenn du also mit deinem Handy einen Server sagen wir Google erreichen willst sagt dein Handy:

Eyy DNS, sach mal was ist Adresse von www.google.de

DNS sagt dann : Der nächste Google Server ist: 142.250.184.195

Dann sendet Handy ein Paket an 142.250.184.195

Der Router merkt ohh da will jemand was in einem anderen Netzwerk erreichen und leitet dann von LAN zu WAN weiter.

Das ganze geht dann höchstwarscheinlich über einen weiteren Router zum Server.

Der Server antwortet dann deinem Router. Dein Router hat sich gemerkt, dass diese Antwort für dein handy gedacht ist und leitet sie weiter.

Was du mit diesen 4 IP Adressen meinst weiß ich leider nicht, da wäre ein Bild hilfreich. Mach die hälfte einfach unkenntlich.

Dein Handy kannst du auf Millionen wegen vor Überwachung schützen. Am einfachsten und sichersten ist ausschalten. Ansonsten naja keine dubiosen Seiten besuchen, finger weg von Gewinnspielen/Verlosungen/... Achte darauf, was du für Informationen preis gibst und nicht jeden Link anklicken, den man so findet. Wenn man Speichermedien findet steckt man diese NICHT in seinen PC. Ansonsten Verstand benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

AmongUsLoVe
Fragesteller

Ich wollte eben ein Screenshot von machen jetzt steht da aber wieder das ich nur 2 ip Adressen habe. Und könntest du mir vielleicht auch bei der Datenschutz Warnung helfen? Hab dazu auch ein Bild gepostet in einer anderen frage.

TechnikTim  03.01.2022, 08:46
@AmongUsLoVe

Und ja, dein Vater sowie jedes andere Gerät in dem Netzwerk kann deine Datenpakete ohne Probleme mitlesen. Deshalb FINGER WEG von öffentlichen HotSpots.

Die Frage ist jetzt nur, was man mit dem mitgelesenen anfangen kann. Dazu gibt es verschlüsselungen. Das was gut verschlüsselt ist, ist wertlos. In der Frage ist der DNS Verkehr nicht verschlüsselt, der Rest scheinbar schon. Was DNS macht und was das ist weißt du ja jetzt so ganz grob.

Jeder im Netzwerk kann also sehen mit welchen Servern du kommunizieren willst.

IP ist Interntet Protokoll.

und eine Adresse, das ist ja wohl klar was das ist.

Anhand der IP Adresse finden die Datenpakete im Netzwerk z.B. im ineterent den richtigen Rechner.

der Domain Name Service (DNS) ist so was wie ein Adressenverzeichnis. also so was wie ein Telefonbuch.

ruft jemand z.B. nylonmedia.de auf, dann wird praktisch beim DNS die adresse nachgeschlagen und die Pakete (ggf. auch auf umwegen) dort hin geleitet.

lg, Anna