Hallo mein wlan zeigt an das zwei ip Adressen im Einsatz sind?

Waldmensch70  04.10.2021, 19:40

Wo zeigt "Dein WLAN" das denn an? - Genauer: Welches Gerät zeigt denn an, das es zwei IP-Adressen benutzt und wie werden die bezeichnet?

verreisterNutzer
Fragesteller

Auf meinen iPhone . Auf ipv6 -Adresse . 2 Adressen

1 Antwort

Das ist vollkommen normal.

Erst einmal hat das Gerät an jedem Netzwerkadapter 2 IP-Adressen (eine IP-V4 Adresse und eine IP-V6 Adresse für die verschiedenen IP-Adress-Varianten).

Und dann hat das Telefon beides sogar zweimal, wenn es gleichzeitig mit dem Mobilfunknetz (für den Datenaustausch über die Telefonleitung) und mit einem WLAN (einem zusätzlichen lokalen Netzwerk) verbunden ist. Denn das sind ja zwei unterschiedliche Netzwerk-Anschlüsse (also zwei Netzwerkadapter), die das Gerät parallel hat.