Vier Babyvögel im Treppenhaus was tun?

3 Antworten

Sie völlig in Ruhe lassen. Die Mutter lässt die Küken nicht einfach sitzen.

hny08
Fragesteller

Aber dafür muss sie durch den Speicher und ins Treppenhaus

sie ist seit ca 9 Stunden weg

Sandkorn  03.06.2020, 21:24
@hny08

Vielleicht wäre es sinnvoll das Nest mit den Jungvögeln auf den Speichern zu bringen in die Nähe von der Stelle wo die Vogeleltern rein und raus fliegen. Dann hören sie möglicherweise morgen das piepen der Jungen und füttern sie weiterhin.

Viel Glück und alles Gute den kleinen Piepmätzen.

hny08
Fragesteller
@Sandkorn

Das Problem ist aber auch, dass es kein Nest gibt

Sandkorn  03.06.2020, 21:58
@hny08

Hast Du vielleicht einen leeren Schuhkarton oder eine Schüssel in passender Größe die Du mit etwas zerkleinerter Küchenrolle und ein paar Blättern aus dem Garten (falls vorhanden) als provisorisches Nest auspolstern kannst?

Bitte probiere auch den Jungvögeln Wasser anzubieten, nachdem es heute doch ziemlich warm war sind sie sicherlich auch durstig.

Warum meinst du denn, dass die Vogeleltern nicht wieder auftauchen? Zunächsteinmal solltest du hoffen, dass sie es doch tun. Denn Vögel sind am besten darin Vogeljunge aufzuziehen. Am besten versetzt du erstmal alles so gut wie möglich in seinen Ausgangszustand zurück und gehst auf Abstand.

Sollten die Vogeleltern ihre Brut tatsächlich aufgeben, wäre eine Auffangstation der beste Ort für die Jungen. Du kannst ja schon mal nachgucken, ob du beim Nabu oder über die Wildvogelhilfe etwas in deiner Nähe findest.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Setz sie ins Freie, wenn Du Glück hast, kommen die Vogeleltern wieder und füttern sie. Du schaffst das nicht...

Woher ich das weiß:Hobby