Essen junge Vögel Regenwürmer nur von der Mutter?

4 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kann man sich wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, können weitere Anweisungen geben, sie können auch eine Pflegestelle für den Vogel vermitteln und/oder einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen (wenn dies nötig wäre).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder vom Vogel und ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür ist es erstmal nötig die Vogelart zu bestimmen, was in der Facebook-Gruppe ebenfalls getan wird).

Im Internet bekommt man häufig falsche Informationen, die für den Vogel schädlich oder sogar tödlich sein sein.

Also: Bitte informiere dich erst in der oben genannten Facebook-Gruppe, bevor du dem Vogel etwas fütterst oder anderweitig irgendwas unternimmst.

Den Vogel bitte aus sicherer Entfernung (!) beobachten.

Wenn, dann braucht er Insekten. Aber die Eltern werden ihn bestimmt auch noch füttern, aber nicht, wenn Du in der Nähe rumschleichst.

Katja397
Fragesteller

Ist mein carport und ziehen grad um also kann ich das leider nicht vermeiden

Du kannst den vogel ruhig füttern aber wenn die mutter nicht mehr kommt dann musst du dich drum kümmern

Woher ich das weiß:Hobby