Vielleicht kann mir jemand Helfen?

5 Antworten

Ich denke, dass deine Mutter extrem belastet ist, weil sie Existenzangst hat. Und dass es bei dir starke Angst auslöst, wenn deine Mutter mit Suizid droht, kann ich auch verstehen.

Ich habe Angst irgendwo zu schlafen,

kann es sein, dass du Angst hast, sie alleine zu lassen, weil du so verhindern willst, dass sie sich umbringt? Was macht übrigens dein Vater, fühlt der sich nicht zuständig.

Ich kenne das ein wenig. Ich habe das letzte halbe Jahr meines Vaters - meine Mutter war schon tot - bei ihm gewohnt, weil ich auf ihn aufpassen wollte. Er war zwar nicht depressiv, aber halt alt. Und jedesmal wenn ich abends nach Hause kam, hatte ich Angst, ihn tot aufzufinden. Diese Angst hatte ich nicht, wenn ich daheim war, denn da wusste ich ja, ob er lebte oder nicht. Ich hatte mich verantwortlich gefühlt zu verhindern, dass ihm etwas passierte.

Geh doch mal dahin, da kann man dir ausführlicher helfen, als es hier der Fall sein kann,

www.bke-jugendberatung.de

anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych, Mitarbeiter

Anonym46839
Fragesteller

Mein Vater ist leider ein Alkoholiker, weshalb es meistens auch zu Streit kommt und danke für die Seite!

Deine Eltern sind wahrscheinlich momentan sehr in existenziellen Sorgen über Finanzen usw. Allerdings sollte der Umgang deiner Eltern damit anders sein,wenig vor den Kindern ausdiskutieren und mit Selbstmord schon mal gar nicht drohen. Du brauchst da schon einen Ansprechpartner und Vertauensperson. Du musst mit jemanden reden der nicht mit deinen Eltern in Verbindung steht und dir Rat geben kann. Ich würde schon überlegen ob ich mir nicht doch Hilfe suche. Denn das ist ja momentan schon ein Situation wo dir die Eltern keinen Halt geben. Den brauchst du aber.Generell und gerade in solchen Zeiten.Rede mal mit einem Arzt,der hat Schweigepflicht.

Zunächst einmal: Du bist 22 und musst nicht mehr bei deinen Eltern wohnen, erst Recht nicht, wenn dort eine solche Atmosphäre herrscht. Du bist erwachsen. Wenn du psychische Probleme hast, sprich sie bei deinem Hausarzt an. Er kann dich an einen Therapeuten überweisen. Angst, vor dem, was kommt, haben wir alle irgendwann mal, auch davor, ob wir die richtigen Entscheidungen treffen. Aber Garantien gibt es im Leben nicht. Also fang an, DEIN Leben zu leben! Du kannst es! 2 Ausbildungen hast du ja.

Dein nächster Weg sollte zu einem Arzt und im Anschluss zu einem Therapeuten führen. Ich kenne das Gefühl, wenn Eltern ihren Kindern "drohen", dass sie sie irgendwann mal tot in der Ecke finden werden. Ich vermute aber auch, dass deine Eltern, bzw speziell deine Mutter, unter extremem Druck leiden. Vielleicht hat sich dein Vater für das Haus entschieden, für die Hilfe desjenigen, der das Haus angezaht hat. Vielleicht, weil er die Konsequenzen ausgeblendet hat. Vielleicht wollte deine Mutter das alles gar nicht und hat jetzt selber Angst. Ein Familienrat wäre vielleicht auch möglich, damit du bei ihnen ansprechen kannst, wie sehr dich das alles belastet. So, wie du schreibst, hast du aber generell eine Angststörung, die behandelt werden sollte. Natürlich wäre der erste Rat, dass du ausziehen solltest. Das wäre in deinem Fall aber wahrscheinlich noch nicht möglich, weil du ja generell Angst hast, das Zuhause zu verlassen und dich um dich selber zu kümmern. Also, geh bitte zu deinem Hausarzt, schildere ihm deine Ängste, lass dich an einen Therapeuten überweisen. Ruf Therapeuten in deiner Umgebung an und frag nach einem Termin, damit du Schritt für Schritt dein Leben wieder in den Griff bekommst. Deine Eltern sind übrigens für sich selber verantwortlich. Bloßes Androhen ist noch keine SM-Absicht. Du kannst da nichts tun, das muss dir klar sein. Aber du bist ein Opfer dieses Systems und solltest schauen, dass du dir helfen lässt. Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Hast du keine Freundin, eine Nachbarin oder eine andere Vertrauensperson mit der du reden könntest. Menschen, die dir vielleicht auch dabei helfen, eine eigene Wohnung zu mieten, um auszuziehen. Der ewige Streit zwischen deinen Eltern macht dich instabiler und ängstlicher, je länger du dort wohnen bleibst.

Anonym46839
Fragesteller

Ich habe eine sehr gute Freundin, aber ich habe einfach Angst, dass das zu viel für sie ist und sich dann abwendet

Toni2023  08.02.2023, 13:17
@Anonym46839

Ich denke nicht, dass eine gute Freundin sich abwendet. Versuche, ein Gespräch mit ihr zu führen. Kannst ja ganz "sachte" anfangen. Hab den Mut !!