Viele sagen, dass blaue Augen aus Kaukasus kommen. Woher kommen eigentlich grüne Augen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man vermutet, dass die Mutation für blaue Augen irgendwo zwischen den Alpen und Sibirien passiert ist, vermutlich eher nördlich des schwarzen Meeres, nicht dem Kaukasus selbst. Grüne Augen waren immer schon selten und konnten meines Wissens nie sinnvoll datiert oder einer Ursprungsregion zugeordnet werden, aber ein Ursprung in Nordostafrika oder Eurasien ist wahrscheinlich, weil sie in "ursprünglichen" Populationen in Afrika ohne Vorfahren, die "zurückgewandert" sind, nicht vorkommen. Mögliche Ursprungsregionen wenn man nach der heutigen Verbreitung geht wären wieder die Südrussische Steppe, Kleinasien, die Levante, das Iranische Hochland.

adelaide196970  01.03.2020, 12:52

Gegend um Schwarzes Meer. Und dann sind die Menschen nach Ost und West weitergewandert. Und in einigen Gegenden von den Augen und der Haut heller geworden.

Anscheinend entstehen grüne Augen durch eine Kombination von blau und einem gelben Pigment (Lipochrom). Ich kenne nun keine Population des Menschen, bei der grüne Augen überwiegen - sie kommen in geringen Prozentzahlen dort vor, wo es auch viele blauäugige Menschen gibt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Eye_color#Green

Tendenziell sind sie eher in nördlichen Gebieten der Erde vertreten: einerseits in Süd-Sibirien, andererseits in Nordeuropa und Mitteleuropa (meist bei Völkern germanischer und keltischer Abstammung - aber z.B. auch in Slowenien).

Was ist denn 'aus Kaukasus'? Es gibt keine Material, das so heißen würde. Meinst du 'aus dem Kaukasus'?

Ursprünglich hatten alle Menschen braune Augen Durch Genmutationen hat sich die Konzentration des Melanin verändert, und damit die Augenfarbe. In welcher Gegend das passiert ist, läßt sich nur vermuten.

https://www.welt.de/wissenschaft/article130613887/Das-langsame-Verschwinden-der-blauen-Augen.html

Aber was würde es bringen, das zu wissen? Die Augenfarben sind zufällig entstanden; da ist es egal, wo das war.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Augenfarbe wird davon bestimmt, wie hoch die Produktion des Farbstoffes Melanin, welcher für die braune Färbung der Augen verantwortlich zeichnet, in der Iris ist. Ist diese sehr gering, bleiben die Augen blau, ist sie hingegen sehr hoch, werden die Augen braun. Da der Farbstoff Melanin wie ein gelber Filter wirkt, entsteht bei einer bestimmten Menge eine grüne Färbung, denn aus der Farblehre wissen wir: Blau und Gelb gemischt ergeben Grün.

Weltweit haben etwa 90% der Menschen braune Augen. In Europa hingegen ist es deutlich wahrscheinlicher, blaue oder grüne Augen zu bekommen.

Welche Gene genau in welchem Zusammenhang für die Vererbung der Augenfarbe zuständig sind, ist derzeit noch immer nicht komplett geklärt.

2 Sekunden in Google...

Dann scheint das, was „viele sagen“, wohl Bullshit zu sein, nicht wahr? Viele sagen ja auch, dass man zwei Liter Wasser pro Tag trinken und fünf mal am Tag Gemüse und Obst essen müsse. Auch falsch. Und die allermeisten meinen, dass sie Flaschenwasser dem Leitungswasser vorziehen. Nachweislich Mega-Bullshit. Und wie viel machen gerade Hamsterkauf, bunkern Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken. Kann man sich nur an den Kopf packen. Irrationaler Aktionismus.

Wir sehen also: was „viele sagen“, muss nicht wahr sein.

adelaide196970  01.03.2020, 12:54

stimmt ! Nur das Wort Bullshit mag ich nicht.