Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.?

5 Antworten

Viele Menschen arbeiten nur auf ein großes Ziel hin. Aber wenn sie es erreicht haben fühlen sie sich nicht erfüllt. Wenn man ständig die kleinen Dinge ignoriert wie z.B. mal ins Kino gehen, Freunde sehen, gut essen gehen etc. Dann verliert man den Blick dafür weshalb man überhaupt arbeitet.

Das geht denke ich am besten mit dem gleichniss.

Stelle dir vor du möchtest unbedingt auf einem Berg klettern. Der berg ist in der ferne zu sehen.

Du konzentrierst dich voll darauf diesen berg zu erreichen. Und hast nur diesen berg vor augen und eben zu ihm zu gelangen.

Die vielen kleinen dinge die dir auf dem weg zum berg überm weg laufen. Hier mal eine kuherde, da ein reh. Da eine person die dich auffordert eine pause zu machen um mit ihr ein bisschen zu plaudern. Den weg den du bereits zurück gelegt hast. Wirst du übersehen. Weil du viel zu sehr auf diesen Berg konzentriert bist.

Genau das ist imgrunde damit gemeint.

Nochmal anders ausgedrückt:

Neben den großen glück auf das man wartet wirkt das ganze kleine glück langweilig und fade. Und vorallem. Wenn man sich mit dem kleinen glück beschäftigen würde. Könnte man das grosse ja verpassen.

FouLou  10.02.2021, 11:16

Noch als Konkreten Tipp:

Sobald du etwas ablehnst oder wegschiebst weil es eventuell etwas besseres geben könnte. Läuft man gefahr zuviel abzulehnen weil der eigene anspruch schlichtweg zu gross ist.

Eine sehr gute geschichte zu diesem thema ist das Märchen vom Fischer und seine Frau. Sei nicht wie Ilsebill.

Freu dich über das was dir jeden Tag begegnet und gut tut! Das große Glück kommt oder kommt nicht........

Naja, es soll Leute geben, die bei der Partnerwahl so lange auf das ideal warten, bis sie auf dem Sterbebett an all die versäumten Gelegenheiten denken, bei denen sich jemand noch hätte zum idealen Partner entwickeln können. Dann hat jemand immer auf das große Glück gewartet und die kleinen Gelegenheiten des Glücks vorbei gehen lassen.

Das bedeutet, dass viele kleine Sachen nicht zu schätzen wissen, sondern auf das große Glück warten, was auch immer das sein soll ( Geld, partner ???)

dabei sollte man die kleinen glücksmomente genießen, das kann schon ein Spaziergang durch den Wald sein, oder man mal wieder Zeit hat sich mit Freunden zu treffen usw