Viel zu viel Schulstress

4 Antworten

Du solltest ab uns zu eine Pause machen und dein Gehirn abschalten lassen vom Stress. Sonst wird das in dem Schuljahr nur noch schlimmer für deinen Körper. Nehme alles ganz ruhig und du hast noch genug Zeit. Gehe spazieren, dann gehst du wieder rein und lernst. Dann unternehme etwas, lese o.a. Am besten wäre frische Luft, anstatt immer drinne zu hocken auf einen Stuhl und sich hin zu beugen. Das mache ich auch immer, mit den Pausen und damit kann man besser lernen und vom Stress weglenken!

DaikoKusja

Einmal 2 Wochen den Schulstress vergessen und in Urlaub fahren oder daheim irgendwo entspannen, Schwimmern gehen usw.

Bswss  18.06.2014, 14:51

Also 2 Wochen Schule und Pflicht-Klausuren schwänzen? Welche Vorstellungen hast Du eigentlich von Oberstufe am Gymnasium?

Meines Erachtens ist die beste Lösung für Dich, dass Du die Schulform wechselst. Offensichtlich bist Du in der Oberstufe des Gymnasiums überfordert, denn im nächsten Schuljahr wird der "Stress" noch viel größer.

Hattest Du denn in der Mittelstufe so gute Noten, das Du Dich für das Ziel "Abitur am Gymnasium" entschieden hast?

BrainFac
Fragesteller

Ich war schon immer auf dem Gymnasium was anderes kam für mich nie in Frage. ich habe im Moment einen Notenschnitt von 2,8. Meinen Realschulabschluss habe ich letztes Jahr bekommen (nach der10. auf meinem Berufsgymnasium) jedoch war da der Schnitt nur 3,0 weil ich gut ein Drittel des Schuljahres nicht in der Schule war.

Augen zu und durch. Immer vor Augen halten wofür du das alles machst. Damit du später einen guten Job hast und finanziell abgesichert bist. Das ist in der heutigen Zeit wirklich wichtig, oder willst du mal jeden Cent zweimal umdrehen müssen?

Beim Lernen ist z.B. auch wichtig, dass du Pausen machst, weil dein Gehirn wortwörtlich irgendwann ausgelastet ist. Mach dir einen Lernplan um alle Fächer zeitlich unterbringen zu können und um nicht völlig überfordert dem großen Klumpen "Klausuren" entgegen zu sehen. Wegen psychischer Probleme solltest du vielleicht mal einen Therapeuten zu Rate ziehen.

BrainFac
Fragesteller

Die Sache ist die, dass ich nicht einmal zum lernen komme vor lauter Aussicht auf die ganze Lernarbeit. Das ist ein Teufelskreis aus dem ich schwer rauskomme. Dazu kommt noch, dass ich richtig Panik vor mündlichen Prüfungen habe und deswegen nicht weiss wie ich diese bewältigen kann.