Viel lernen im Geschichtsprofil?

3 Antworten

Ist Profil so etwas wie Leistungskurs?

Meine Geschichtslehrerin sagte mal, dass Vielwissen nicht unbedingt von Vorteil im Abitur ist. Denn viele Vielwisser schreiben seitenlange Antworten, anstatt auf den Punkt zu kommen, und haben am Ende der Klausur Zeitmangel.

Es ist wichtig, die historischen Zusammenhänge zu kennen; Jahreszahlen, genaue Abläufe von Schlachten usw. sind weniger wichtig.

Wenn Du Dich für Geschichte interessierst und auch politisch interessiert bist, dann ist es gar nicht sooo schlimm. Außerdem kommt es auf den Lehrer an, ob er es gut und interessant rüberbringt.

Frage181931
Fragesteller

Ich finde Geschichte nicht so schlimm. Manche Themen interessieren mich sogar ziemlich. Manches dann aber auch eher weniger. Das mit dem Lehrer weiß ich nicht. Hatte ihn eine lange Zeit nicht mehr.

Frage181931
Fragesteller

Ist das denn viel Stoff, das man im Kopf haben muss?

Allexandra0809  16.08.2019, 15:00
@Frage181931

Das ist unterschiedlich. Du musst schon einiges im Kopf haben, aber wie gesagt, wenn man daran interessiert ist, geht es eigentlich gut. Gib Dir mal ein Beispiel.

Mein Sohn hatte in den letzten 2 Jahren vor seinem Abschluss eine Lehrerin in Geschichte, die es so fesselnd rübergebracht hat, dass mein Sohn mit einer 1 abgeschlossen hat. Davor war er zwar auch schon interessiert, aber nicht in dem Ausmaß.

Heute ist er in der Politik tätig.

Man muss nicht viel lesen, ich hatte Geschichte und den Rest als Profil/ nach einem Schulwechsel als Diff Fach.