Videospielentwickler arbeitszeiten?

7 Antworten

Wenn dich Game Design interessiert solltest du auf jedenfall vernünftig Englisch sprechen können, da viele Teams in Games Firmen international sind.
Wenn du schon englisch kannst, würde ich dir "Level Up!" von Rogers empfehlen. Das ist super lustig beschrieben und zeigt gut die vielen Fascetten vom Game Design. Was genau du machst, wie du bezahlt wirst hängt dort nämlich stark von cer Firma ab, sogar them Projekt dem zu zugeteilt bist.

Letztes Jahre habe ich beispielsweise viel mit dem Code zu tun gehabt, mit Balancing und Events. Dieses Jahr auf einem neuen Projekt habe ich eigentlich nur Quest Writing und Narrative Design gemacht, das Tutorial Designed und Konzepte geschrieben.

Wenn du zeichnen kannst ist das auch schonmal nicht schlecht als Game Designer. Schließlich braucht es hin und wieder Mockups oder kleine Bildchen in Konzepten, um allen im Team möglichst kurz und ohne große Text walls zu vermitteln, was deine neue Idee ist und wie sie funktioniert. Da reichen auch lustige Strichmännchen, wenn es deine Idee rüberbringt. Ein bisschen Wissen von Photoshop ist da auch brauchbar. Früher bekam man eine Schülerversion. Da müsstest du vielleicht einfach mal Photoshop anrufen oder per mail fragen, ob sie das noch im Angebot haben und wie teuer es dann noch wäre.

Gimp ist die kostenlost Variante von Photoshop oder auch Paint Sai und hilft schon einmal in die Materie rein, aber auf Dauer würde ich immer Photoshop empfehlen.

Wichtig ist auch viel zu spielen. Spielen, spielen, spielen. Leih dir Spiele vond er Bilbiothek aus oder von Freunden und spiel einfach mal rein. Egal ob Apps oder Games für Konsole, PC, Nintendo DS, was auch immer du an Spieloptionen zu Hause hast.

Auch eine tolle Sache ist RPG Maker. Damit kannst du relativ versimpelt deine eigenen Spiele basteln und schon viel rumprobieren, was dir daran Spaß macht, wie die Logik dahinter funktioniert und so weiter.

In Deutschland variiert die Bezahlung stark. Als Game Designer verdient man normalerweise mehr als Grafiker und etwa genauso viel, manchmal weniger als ein guter Programmierer. Von den Firmen die ich kenne liegt das Brutto Gehalt zwischen 2.300€ (recht wenig) und 4.500€. Letzteres ist nur für Seniors oder Spezialisten, das heißt da musst du dich hinarbeiten und natürlich ist das Brutto das heißt Steuern und so weiter geht noch ab.

Auch ist der Game Design Job recht stressig und es gibt Studien die belegen, dass Game Designer eine hohe Tendenz haben frühzeitig Berufsunfähig zu werden durch Burn-outs oder andere psychische "Krankheiten". Das kommt aber auch wieder auf dein Team drauf an und deine Firma. Wenn du ein gutes Team und einen guten Arbeitgeber hast, ist der Stress positiv und du bleibst fit und gesund!

ruffyyyyy
Fragesteller

ich würde vielleicht auch mal nach Amerika reisen für den Beruf und dort Erfahrungen und so mitnehmen würde es vielleicht den Gehalt steigern?

RenaUchiha  26.08.2016, 15:00
@ruffyyyyy

Erst einmal musst du überhaupt nach Amerika kommen. Dort eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen ist verdammt schwierig, solange du keinen amerikanischen Pass hast.

Von der Bezahlung her ist es glaube ich dort nicht unbedingt besser aber das kommt auch auf die jeweilige Firma an. Umgerechnet wird man dort bei größeren Firmen vielleicht besser bezahlt, dafür sind dort die Lebenskosten teurer, vor allem Versicherungen und so weiter. Im Endeffekt wird es daher vermutlich auf das Gleiche herauskommen.

Etwas leichter ist es als Deutscher nach Kanada zu gehen. Da gibt es auch viele große Spielefirmen.

Du brauchst Kenntnisse in Informatik und Grafikdesign, außerdem solltest du gut in Mathe sein. Dann hast du natürlich das Problem, dass du in Deutschland nicht soooo viele Möglichkeiten, wie in Amerika oder Japan hast. Von den Arbeitszeiten variiert das, Crytek bsp. hat seine Leute für Ryse zum Teil über 12 Stunden und länger eingespannt. Eine andere Anlaufstelle wäre Piranha Bytes. Das sind zwei große deutsche Spieleentwickler.

abi und dann Informatik studieren. vorab durch YouTube oder Google mal mit dem programmieren von Minispielen anfangen, ich empfehle dir die Programmiersprache C++. ich habe mir auch alles selbst mit dem Internet beigebracht und habe mir so langsam eine Basis aufgebaut, mit der ich später wahrscheinlich bessere Chancen auf einen Job in diese Richtung habe. Es wird dich am anfang SEHR frustrieren weil fast nichts richtig funktioniert aber am ende hat es sich doch gelohnt

safoRayBan  27.03.2019, 11:52

Wennn einem C++ zu schwierig ist, kann man es auch mit Unreal Engine 4 probieren. Dort gibt es nämlich sogenannte Blueprints. Diese sind kleine Kästchen, die man miteinander verbindet.

Du musst mal Nachdenken, was du machen willst.
Es gibt Programmierer, Designer, usw.
Würde mich allerdings auch ein bisschen daran orientieren, worin du gut bist.
Wenn du eine 3 in Mathe hast, in Zeichnen eine 1, dann solltest du Grafikdesigner und nicht Programmierer werden.

ruffyyyyy
Fragesteller

Mathe stande ich 2+ als ich mir mühe gegeben hab und in Kunst 1 sind das gute Voraussetzungen? englisch ist auch 2