Videospiel-Import ohne USK?

2 Antworten

"dass Spiele die nie in Deutschland erschienen sind auch nicht importiert werden dürfen"

Ne, das ist Quatsch. Solange es nichts indiziertes ist, kannst du alles an Spielen importieren was du möchtest. Play-Asia ist auch eine sehr vertrauenswürdige Seite. Sämtliche meiner Videospiele sind aus dem Ausland importiert (über 500), wenn es da Probleme geben würde würde ich alt aussehen ;)

Wenn du solche Spiele widerum im deutschen Handel kaufst, drücken sie dir eine Altersprüfung aufs Auge (z.B. UK Versionen auf Rebuy), selbst wenn da 0 als Alter steht.

Eine USK ist keine Pflicht, der Zoll beschlagnahmt so was nicht. warum sollte er? Ein "ungeprüftes Spiel" darf nicht an U18 abgegeben werden.

Das ist bei dir nicht der Fall. Du darfst das Spiel kaufen, und der Zoll darf es nicht beschlagnahmen,

Was auch immer das für eine Seite war, und wer auch immer das behauptet hat: Es ist FALSCH.

10. Kann ich ein Spiel ohne USK-Kennzeichen bzw. einen indizierten Titel in Deutschland vertreiben?
Ja, es ist zulässig, Spiele ohne USK-Kennzeichen regulär im Handel zu vertreiben. Allerdings muss Folgendes beachtet werden: Wenn es sich eindeutig um Spielprogramme handelt (also keine Lehr- und Info-Programme), so sind diese unabhängig von der möglichen Alterseinstufung anderer Länder wie z.B. PEGI, ESRB, BBFC, CERO u.a., im deutschen Handel als ungeprüft zu bewerten und somit generell nur an volljährige Personen abzugeben. Hierbei ist es zudem unerheblich, ob ein vermeintlich inhaltsgleiches Produkt mit einer USK-Freigabe versehen wurde. Für Veröffentlichungen ohne USK-Kennzeichen besteht zudem die Gefahr einer Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)

http://www.usk.de/extramenue/login/publisher/start/faqs-fuer-publisher/#c1033

Und DIE wissen das garantiert richtig!

avocado13
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Beitrag den ich gefunden hatte, war dieser hier:

http://www.ebay.de/gds/Import-Spiele-aus-Asien-und-USA-VORSICHT-ZOLL-/10000000002190943/g.html

Etwas wütend geschrieben aber er hatte mich doch ziemlich verunsichert.

BalZakBarsoom  02.11.2017, 00:35
@avocado13

Meine Fresse, der hat ja ÜBERHAUPT KEINE Ahnung!

"Spiele kommen auf den Index und dann kann man sie auch als Erwachsener nicht mehr bekommen."

SO ein Blödsinn! Index heißt, sie dürfen nicht beworben und an Jugendliche verkauft werden.

Keine Ahnung, was der Schreiber da bestellt hat. Vermutlich halt doch Fälschungen aus China.

Bei einem solchen Brief vom Zoll wird man üblicherweise aufgefordert, beim zuständigen Zollamt vorbei zu kommen, um das zu klären, dort kann man den Verdacht ausräumen, das es illegal oder eine Raubkopie ist.

Das hat der Chaot aus dem Link wohl nicht gemacht,

Und ERWACHSEN scheint er auch nicht zu sein.