E-Commerce China import Kleinunternehmer?

1 Antwort

Besorge dir auf jeden Fall eine Produkthaftpflicht die dich gegen Schadensersatzansprüche absichert.

Es wird aber schwierig werden Massenware zu finden die nicht jeder hat, zumal du keine Chance hast an die Hersteller rannzukommen.

Wie willst du denn die Ware testen? REACH sollte man schon haben, auch zur eigenen Sicherheit.

Dein Sachgebiet ist schwierig mit zu vielen Leute im Geschäft.

DudeTy
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hersteller habe ich bereits. Ich habe denen designs zugeschickt. Von denen würde ich mir erstmal proben zuschicken lassen. Brauche ich irgendwelche zoll nummer etc.? Oder kann ich einfach ware bestellen

iq1000  07.08.2021, 02:07
@DudeTy

Ich hoffe du hast mit denen ein NDA gemacht, wenn nicht, hohle das schnell nach. Obwohl, Verträge sind in China eigentlich nichts wert und gelten nur für dich.

Besorge dir schon mal eine EORI, und suche dir eine passende Zolltarifnummer.

Wenn deine Ware speziell angefertigt ist hast du natürlich ein Problem mit Test und wirst einen Einzeltest machen müssen. Hohle dir Angebote von Laboren in CN und DE ein. Erforsche auch nach was getestet werden muss, sicher nicht nach Weichmachern. Ein REACH Test in China kostet so um die EUR 1000 herum