Frage von 0St0ne, 92

Kann ich Produkte aus China auf Ebay weiterverkaufen?

Auf Ebay gibt es viele 1€ Angebote mit Versand aus China. Nun meine Frage: Kann ich z.B. einen Usb Kartenleser für 1€ Sofortkauf auf Ebay reinstellen und dann bei einem Onlineshop aus China (0,20€) direkt an den Kunden bestellen?

Antwort
von Candyman2511, 51

Theoretisch schon.
Ob es erlaubt ist weiss ich nicht.
Dann musst du beachten das die ware gerne 3 - 4 Wochen braucht bis sie bei Kunden ist.
Da sie aus Kostengründen per Schiff verschickt wird.
Kommt die ware gar nicht an bist du haftbar.

Kommentar von 0St0ne ,

Wird per Luftpost versendet und ist in ca. einer Woche da. Habe da schon oft bestellt. Trotzdem danke!

Antwort
von GanMar, 50

Erkundige Dich mal, was man unter "Streckengeschäft" (oder "Drop-Shipping" auf Deppendeutsch) versteht. Das ist nämlich genau das Geschäftsmodell, was Dir vorschwebt. Du brauchst allerdings einen verläßlichen Partner dafür, denn Partner Deines Kunden bist immer noch Du und hast ihm gegenüber die Pflichten des Verkäufers zu übernehmen.

Kommentar von 0St0ne ,

Laut Ebay ist es erlaubt. Wäre es schon gewerblich wenn ich nur sagen wir mal 1 Stück verkaufen würde?

Antwort
von TheAllisons, 46

Natürlich kannst du Sachen auf Ebay verkaufen, wenn du sie legal gekauft hast.

Antwort
von archibaldesel, 52

Du kannst vielen machen. Aber zur Lieferung aus dem Verkauf bist du verpflichtet. Wenn etwas nicht klappt, haftest du dafür. Unschön ist ja auch, wenn dem Paket dann eine Rechnung für EUR 0,20 beiliegt, der Käufer aber EUR 1,00 bezahlt hat. Vielleicht solltest du erstmal einen Vorrat einkaufen und erst dann den Weiterverkauf bei Ebay initiieren.

Kommentar von 0St0ne ,

Das Problem ist, dass der Versand innerhalb Deutschland teurer ist. Aus China kostet er mich keinen Cent. Hier zahle ich ca. 70ct für den Brief + 20ct für das Produkt. Ich mache also nur 10ct gewinn. Das lohnt sich nicht.

Antwort
von BernhardBerlin, 47

Nein, das widerspricht den Regeln bei Ebay. Du mußt über die von Dir angebotenen Artikel selbst verfügen, d.h. sie müssen sich in Deinem Besitz befinden.

Abgesehen davon bewegst Du Dich auf dünnem Eis, falls Du Privatverkäufer bist, denn Dein "Geschäftsmodell" ist eindeutig gewerblich.

Kommentar von 0St0ne ,

Ok. Danke für deine Hilfe.

Kommentar von 0St0ne ,

Wäre es schon gewerblich wenn ich nur sagen wir mal 1 Stück verkaufen würde?

Antwort
von dresanne, 35

Nein, das geht nicht. Man darf nur anbieten, was man vorrätig hat. Und soll Dein Kunde drei Monate warten, bis das Containerschiff aus China da ist? Da ist Deine Verkaufskarriere bei ebay ganz schnell vorbei.

Kommentar von 0St0ne ,

Es gibt tausende Produkte auf Ebay, die aus China geliefert werden und diese werden hundertfach verkauft.

Kommentar von dresanne ,

Dann ist es aber ein Händler aus China und kein Privatverkäufer aus Deutschland.

Antwort
von Wuestenamazone, 37

Auf Ebay kannst du alles verkaufen

Antwort
von ckammerer1, 43

Du kannst dir Sachen kaufen und dann weiterkaufen wie du willst also tendenziell ja

Antwort
von FGO65, 42

Das ist dann gewerblich, dran gedacht?

Kommentar von 0St0ne ,

Kann ich dann nicht einen Ebay Shop aufmachen und gut ist?

Kommentar von FGO65 ,

Ob du einen Shop aufmachst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es dann gewerblich ist.
Also schön ein Gewerbe anmelden, Steuern und Buchführung machen, Garantie geben, etc.

Kommentar von 0St0ne ,

Laut Ebay ist es erlaubt. Wäre es schon gewerblich wenn ich nur sagen wir mal 1 Stück verkaufen würde?

Kommentar von FGO65 ,

Du solltest lieber schauen, was in Deutschland die Steuer dazu sagt und nicht was ebay meint.
Es kommt nicht auf den Gewinn, Umsatz, etc. an, ob es gewerblich ist, sondern auf die Gewinnerzielungsabsicht.
Und die liegt bei Dir ja wohl vor, sonst würdest Du den ganzen Kram ja nicht machen

Kommentar von FGO65 ,

Demnach ist Gewerbe jede, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community