Videos mit Windows Movie Maker erstellt, MP4 umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Konvertieren von Videos benutze ich gerne den "XMedia Recode".
Er ist kostenlos, deutschsprachig, vielseitig und einfach zu bedienen.

Download z. B.: https://www.xmedia-recode.de/download.php

Anleitung z. B.: https://praxistipps.chip.de/xmedia-recode-anleitung-fuer-einsteiger_42176

Zu dem Audio-Codec der mit dem Movie Maker 2012 bearbeiteten Videos, stelle ich fest, dass vom XMedia Recode als Audio Codec "AAC" angegeben wird.

hans39  14.01.2021, 10:45

Anmerkung:
Wenn Deine Videos den Ton in "WMA" haben, ist daraus zu schließen, dass Du im MM Deine Videos nicht in MP4, sondern im WMV-Format gespeichert hast.

PatrickOm
Fragesteller
@hans39

Ja, es ist nämlich bei meinem Movie Maker überhaupt nur eine Auswahl, es zu speichern. Möglicherweise auch die Version ? Aber da er gut funktioniert und man ja nie weiß, ob es ihn noch gibt, habe ich es bisher dabei belassen.

hans39  14.01.2021, 14:30
@PatrickOm

Dann hast Du nicht den Movie Maker 2012 installiert.
Wenn Du den nicht installiert hast, empfehle ich Dir das nachzuholen.

Gegenüber dem Vorgänger ist er verbessert und hat er noch ein paar Features mehr.
In der Grundeinstellung wird in MP4 abgespeichert. - WMV ist aber über ein Auswahlmenü immer noch möglich.

Download z. B.: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3322.html

Es werden die kompletten Windows Essentials 2012 angeboten. - Bei der Installation wähle in dem Auswahlmenü der Movie Maker aus.

PatrickOm
Fragesteller
@hans39

Ok, danke , das hört sich gut an. (Hab die Seite schon offen am anderen PC). Hier ist beim Windows Movie Maker 2012 eine Schaltfläche "Download hier starten" (135 MB) . Wenn ich diese klicke, kommt immer : wlsetup-all.exe Darauf geklickt "datei speichern" passiert dann nicht viel. Oder ist es schon irgendwo gedownloaded ?

PatrickOm
Fragesteller
@PatrickOm

Habe download schon gestartet (war in C/programme) und von Windows Essentials den Movie Maker und Fotogalerie ausgewählt und es installiert schon (dies nur zum Update meiner Nachfrage)

PatrickOm
Fragesteller
@PatrickOm

Habe es nun heruntergeladen und wenn ich den Movie maker öffne und (mit nur einem Bild als Probe) abspeichern wollte, kam tatsächlich auch die Auswahl mp4. Das ist mal sehr gut. Und : durch die Zustimmung, die ich da für "Windows Essentials" gemacht habe, muss ich da noch irgendetwas beachten ) Danke mal auf jeden fall

hans39  15.01.2021, 15:52
@PatrickOm

Nee. - Nicht mehr, als bei anderen Microsoft-Programmen auch.
Viel Spaß mit dem Movie Maker 2012 !

PatrickOm
Fragesteller

Habe es nun heruntergeladen und wenn ich den Movie Maker öffne und (mit nur einem Bild als Probe) abspeichern wollte, kam tatsächlich auch die Auswahl mp4. Das ist mal sehr gut. Und : durch die Zustimmung, die ich da für "Windows Essentials" gemacht habe, muss ich da noch irgendetwas beachten ) Danke mal auf jeden fall

Da gibt es etliche wie Handbrake oder Avidemux (damit geht auch noch viel mehr).

Auch der VLC Player kann sowas.