Videos lassen sich auf dem Laptop nicht öffnen?

4 Antworten

Hi,

ein Schnittprogramm kann nur Videos öffnen und bearbeiten wenn der verwendete Video-Codec auf dein Rechner installiert ist und dem Schnittprogramm zur Verfügung steht.

csor77  03.09.2021, 12:40

Die Dateinamen sollte er unabhängig vom verwendeten Codec anzeigen können.

herja  03.09.2021, 12:41
@csor77

Nö, machen viele Programme nicht ...

csor77  03.09.2021, 12:48
@herja

Ich kenne es eher anders rum, das eben alle Dateitypen gezeigt werden, auch wenn das Programm sie nicht unterstützt.
(Immer wieder schön wenn Mia PDFs mit OpenOffice öffnen und sich dann fragen warum das komisch aussieht oder sie auswählen sollen welche Sprache das sein soll).
Da es bei Dateien ja auf den Inhalt ankommt und weniger auf den Namen oder die Endung, Halte ich es auch für besser die Dateinamen anzuzeigen.

Hast du mal ein bekanntes Beispiel für ein solches Programm?

Entweder es ist ein Filter voreingestellt und zwar oft, die Dateitypen die das Schnittprogramm verarbeiten kann.
Vermutlich wird also dein Schnittprogramm mit den (MKV?) nichts anfangen können.
Entweder musst du sie nochmal konvertieren oder nach einem anderen Schnittprogramm ausschau halten.

herja  03.09.2021, 12:31

Diese Antwort ist leider zu 99% falsch!

csor77  03.09.2021, 12:38
@herja

Meinst du?

Mit Filter meine ich einen Dateifilter wie ihn Data2309 hier beschrieben hat.
(von Leerem Ordner gehe ich mal nicht aus).
Von daher gehe ich also davon aus, das sein Dateiformat (mein Beispiel MKV) eben nicht vom Schnittprogramm unterstützt wird.)

In deiner eigenen Antwort zum thema, schreibst du das der Codec vorhanden sein soll.
Das ist zwar richtig, spielt aber in der Dateiauswahl aber nie eine Rolle.
Avi und MKV können ja verschiedene Codecs enthalten und welcher genau benötigt wird, merkt man erst beim abspielen/öffnen. zum Öffnen braucht man aber einen dateinamen.

Du bist mit deiner Codec-Vermutung also einen Schritt weiter als hier vermutlich der Fehler sein wird.

Das Konvertieren kann was bringen, sollte ein Schnittprogramm aber auch von alleine können. Ist für die Qualität nicht unbedingt immer das beste aber wir reden hier ja auch erstmal über ein Schnittprogramm, nicht über welche Qualität am Ende.

herja  03.09.2021, 12:42
@csor77

Ja, das meine ich.

Deine Erklärung ist auch zu 99% leider falsch.

wenn du auf öffnen gehst kommt doch das fenster dort dann >>

schau mal unten in der zeile "Dateityp" da sollte eine drop-downliste sein. da mal auf "alle unterstützten" oder "alle dateitypen" einstellen

Dein Schnittprogramm unterstützt das Format nicht. Oder falscher Ordner.

Louisapaulinamt
Fragesteller

Dann muss ich wohl ein anderes Schnittprogramm nehmen oder?

D0B3RM4NN  03.09.2021, 12:28
@Louisapaulinamt

Oder die Videos convertieren. Aber normalerweise müsste jedes halbwegs brauchbare damit klar kommen. Ich hab ein Freeware Programm und das Importiert eigentlich alles.