Videolink bei PowerPoint Präsentation einfügen?

2 Antworten

Du kopierst den Link, und fügst ihn dann ganz normal wie eine Textpassage ein. Normalerweise wird der Link automatisch erkannt.

Sei aber vorsichtig mit Videos aus der Mediathek, denn vielleicht sind sie bis du deinen Vortrag hältst nicht mehr in der verfügbar.

qpqaquqlqaq
Fragesteller

genau das habe ich ja versucht, aber irgendwie geht das nicht wirklich! also der link ist da, aber ich kann ihn nicht anklicken bzw. öffnen

Es gibt im Menü "Einfügen" ein Dialogfenster für Hyperlinks:

1.) Du markierst das Element (Text oder Grafik), mit dem du den Film aufrufen willst

2.) Du öffnest Einfügen > Hyperlink

3.) Du setzt mit Copy & Paste die URL des Videos in die vorgesehene Zeile des Dialogfensters

Das ganze funktioniert aber nur, wenn du bei der Präsentation vor Ort einen ausreichenden Netzzugang hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Abrufe aus Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender nicht immer gut klappen.