Videokonferenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferien sind frei, da musst du an keiner Konferenz teilnehmen,

Zu der Uhrzeit gibt es keine genauen Vorschriften. Manche Schulen haben - gerade in der Oberstufe - bis 17 oder 18 Uhr Unterricht. Sollte der Lehrer das öfters so planen, solltest du ihn darauf ansprechen, warum das so spät ist. Oder deine Eltern machen das für dich.

Nein. In den Ferien ist die Freizeit der Schüler zu respektieren. Das heißt, keine (verpflichtenden) Konferenzen.

Dazu ist es ebenfalls üblich, dass Lehrer nur in der ihnen nach dem Stundenplan zustehenden Zeit Videokonferenzen abhalten dürfen. Das ist jedoch möglicherweise von Bundesland zu Bundesland verschieden (vielleicht auch von Schule zu Schule). Zumindest bei mir waren Videokonferenzen außerhalb des Stundenplans verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Hallo,

wenn offizielle Ferien bei dir sind, darf er euch nicht verpflichten, an der Videokonferenz teilzunehmen.

Viele Grüße

Hii, also so weit ich weiss darf er es normalerweise, aber in den ferien ist fragwürdig🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beide Punkte sind korrekt!

ein Lehrer darf nur Stunden führen, die auch im normalen Stundenplan stehen.

zb: mo,di,fr um 12 Uhr mathe

dann darf der soweit ich weiß am Do 11 Uhr keine machen.(weil es ja nicht wie im Stundenplan ist)

insbesondere nicht an Ferien Tagen und um so eine Uhrzeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung