Darf ich mich während der Videokonferenz stummen und die Kamera ausmachen?

8 Antworten

Stummschaltung wird von dir erwartet. Kamera kommt auf den Lehrer an.

Du hast die Recht, dass deine Mitschüler dich nicht sehen dürfen. In meinen Konferenzen müssen wir nie die Kamera anschalten!

Eine Konferenz ist eine Beteiligung aller zu einem "wichtigen"firmenpolitischen Thema oftmals geht es um das Vorankommen eines Projektes oder neue Maßnahmen... da sollte jeder aktiv dabei sein... leider wird das Wort Konferenz bisweilen häufig ausgenutzt... ich empfehle dir einen ruhigen Ort oder ein Zimmer nur für dich zu suchen und der Konferenz zu folgen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, bei einer Videokonferenz zu hören oder zu sehen zu sein.

Wie die anderen Leute reagieren, weiß ich nicht.

Ich habe auch 6 Geschwister und ich sag halt wegen Datenschutz. Wenn du das aber nicht willst, dann kannst du auch sagen, dass deine Kamera kaputt ist. Aber dass du die ganze zeit nicht auf stumm sein darfst, das darf sie gar nicht sagen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich kannst du das mit Datenschutz sagen.