Videodownload aus Online-Player?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, die je nach Website eventuell funktionieren können oder auch nicht.

Im einfachsten Fall: Rechtsklick auf Video und "Video speichern unter...". Klappt eher selten.

Es gibt unzählige Browser-Plugins zum Downloaden von Videos, je nach Videotyp kann der eine oder andere mal funktionieren, mal nicht.

Mit den Developer Tools des Browsers (Netzwerkanalyse) die direkte Adresse des Videos herausfinden und dann herunterladen.

Wenn es sich um ein verschlüsseltes Video handelt, wie z.B. bei Streamingdiensten, bleibt in den meisten Fällen nur die Echtzeitaufnahme mittels Screenrecorder oder externen Hardwarelösungen.

Wenn du dich auf ein ganz spezielles Video beziehst: Poste mal den Link als Kommentar, dann schaue ich mir an, wie es klappen könnte.

helfer5
Fragesteller

Es geht mir um meine TV Aufnahmen von www.yallo.tv

daedag  27.08.2023, 00:29
@helfer5

Ok, das kann ich leider nicht testen. Ich halte es aber für relativ wahrscheinlich, dass diese Aufnahmen verschlüsselt sind und ein direkter Download somit unmöglich ist.

helfer5
Fragesteller
@daedag

Und wie komm ich dann da dran?

daedag  27.08.2023, 12:20
@helfer5

Wenn es von Yallo keine direkte Downloadmöglichkeit gibt, dann offiziell gar nicht. Der Anbieter möchte nicht, dass du die Videos downloadest.
Was immer geht ist die Echtzeitaufnahme mittels Screenrecorder (z.B. OBS), ist halt bei größeren Mengen an Videos relativ mühsam, zudem gelingt ein ruckelfreies Screenrecording ohne spezieller externer Hardware nur in den seltensten Fällen.

Alternative? Kabel-/SAT-/DVB-T-Fernsehen nutzen und TV-Sendungen ganz klassisch mit Receiver oder HDMI-Recorder aufnehmen, wie man es auch früher gemacht hat.