Wenn eine Website Videos drauf hat und man kann es mit Rechtsklick Downloaden dann ist das doch beabsichtigt?

1 Antwort

das Wird bestimmt von den Betreibern der Website so beabsichtigt sein?

Das ist weder beabsichtigt noch ein Freibrief etwas mit diesen Videos anzustellen, sondern eher ein Umstand, der mit der gewählten Implementierung des Players einhergeht. Selbst wenn es im Kontextmenü keine direkte Option zum Speichern gibt, landet vieles beinah zwangsläufig im Browser-Cache des jeweiligen Users.

Hinzukommt, dass es eher wenig oder selten Sinn macht einen entsprechenden Aufwand zu betreiben, nur damit ein Besucher die Inhalte nicht direkt speichern kann. Das gibt es zwar auch und wird durchaus gemacht, bei einfachen Videos lohnt sich der Aufwand aber kaum. Zumal die Rechte am Video immer beim Urheber liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer