Video in MP4 umwandeln?

2 Antworten

Wenn das Projekt des Videos noch vorhanden ist, öffne und exportiere es dann in .mp4, wie in den nachfolgenden Video ab Minute 4:30 gezeigt. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=Knopts-3Chw

Hope2020
Fragesteller

Oh super Hans, das war ein guter Tipp. Vielen Dank! Allerdings gibt es hier etliche mp4 Formate unter denen man abspeichern kann. Da war ich nun etwas unsicher..

hans39  16.11.2023, 22:46
@Hope2020

Berücksichtige bei der mp4-Auswahl zunächst einfach Bildauflösung des aufgenommenen Videos.

Hope2020
Fragesteller
@hans39

Ja das Video hat 18 Min aber 8 Gigabyte. Das ist zu groß?

Hope2020
Fragesteller
@hans39

Jetzt speichere ich es nochmal mit Full HD 1920x1080, 30er Frame. Ist das ausreichend von der Qualität? Mal schauen wie groß die Datei dann wird.

Kennst du das Programm OpenShot Video Editor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hope2020
Fragesteller

Hallo, leider nein. Habe mich vorher nie damit beschäftigt, aber google mal

Sonnwin146  18.11.2023, 14:59
@Hope2020

Aufnahmefunktion bei VLC aktivieren.

Im Menü Werkzeuge: Interface anpassen: Aufnahmeknopf zur Leiste unten hinzufügen.

Im Menü Werkzeuge: Einstellungen Eingang/Codecs Dateien Aufnahmeverzeichnis angeben.

Video abspielen und die Aufnahme starten. Es liegt dann als MP4-Format vor.