Video in guter Qualität auf 3mb Größe reduzieren?

2 Antworten

Ich mein 3mb ist die Größe eines Fotos

wenn man es unkomprimiert mit sehr hoher Auflösung nutzt, was bei Webseiten häufig fürchterlich unnötig ist. Ein eingedampftes Foto für eine Webseite kommt mit wenigen KB aus.

Und bei deinen Videos ist es auch nur eine Frage der richtigen Kompression. Und da musst du selbst eben einen passenden Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße finden, der auf deiner Webseite noch vertretbar ist.

und die haben da ein 30sek Video in Top Qualität in der Größe?!

Deine Angaben sind leider zu ungenau. Hast du ein Link?

30 Sek. Länge und 4 MB ist sicher kein Problem.

Aber in welcher Auflösung?

bentkastorf414
Fragesteller

Hier ist der Link zu dem Video worüber ich gesprochen habe: https://blynk.de/wp-content/uploads/2022/07/Header-Cutdown-Realfilm_V2.webm

Hier ist mein Video, welches ich gerne bei gleicher Qualität (1080p) in unter 5mb Größe hätte, da ich es sonst nicht hochladen kann: https://www.dropbox.com/scl/fi/cfkwpzrkx9qe11fgmi0ch/SHOWREEL_RAW.mp4?rlkey=zrvhmuepfeuz25mf4dc69fidg&dl=0

herja  01.10.2023, 13:52
@bentkastorf414

Hi,

einfach das Video mit MediaInfo auslesen, dann hast du alle Daten, die du brauchst. https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Allgemein

Vollständiger Name                      : Header-Cutdown-Realfilm_V2.webm

Format                                  : WebM

Format-Version                          : Version 2

Dateigröße                              : 3,29 MiB

Dauer                                   : 27s 960 ms

Gesamte Bitrate                         : 987 kb/s

Kodierungs-Datum                        : UTC 2022-07-09 16:02:37

Kodierendes Programm                    : fnord WebM for Premiere, built Apr 9 2015

verwendete Encoder-Bibliothek           : libwebm-0.2.1.0

Video

ID                                      : 1

Format                                  : VP9

Codec-ID                                : V_VP9

Dauer                                   : 27s 960 ms

Bitrate                                 : 941 kb/s

Breite                                  : 1 920 Pixel

Höhe                                    : 1 080 Pixel

Bildseitenverhältnis                    : 16:9

Modus der Bildwiederholungsrate         : konstant

Bildwiederholungsrate                   : 25,000 FPS

Bits/(Pixel*Frame)                      : 0.018

Stream-Größe                            : 3,14 MiB (95%)

Sprache                                 : Englisch

Default                                 : Ja

Na ja, nicht schön, aber alles da, was du braust.