Victoria mit c oder k?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus dem Duden:

Auch die Schreibung wird standesamtlich festgehalten; man folgt dabei weitgehend den üblichen Schreibweisen, für die es eine Reihe von allgemein anerkannten Varianten gibt.

Klaus, auch Claus

Maike, auch Meike

Otmar, auch Othmar oder Ottmar

Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass Vicktoria nicht völlig falsch ist (man folgt weitgehend... ), obwohl auch ich diesen Vornamen entweder mit k oder mit c schreiben würde. Ich habe beispielsweise schon den Namen Isabelle mit J geschrieben gesehen, also Jsabelle, - übrigens auch amtlich so eingetragen - obwohl im Deutschen auf J niemals ein Konsonant folgen kann. Bei Eigennamen gelten also, wie aus obigem Zitat ersichtlich, ganz offensichtlich nicht die gleichen starren Rechtschreiberegeln wie sonst allgemein üblich.

odinwalhall  16.02.2013, 21:40

Dankeschön fürs Goldne Sternchen :)

Diesen Namen habe ich bisher auch nur mit c oder mit k geschrieben gesehen. Ein bisschen googlen und man findet das: Name der altrömischen geflügelten Siegesgöttin Victoria; verbreitet durch den Namen der Königin Viktoria von England (19./20. Jh.); Info zur männlichen Form: unter anderem Beiname des Herkules und des Göttervaters Jupiter; bisher trugen 3 Päpste den Namen Victor

Ich glaube nur Vicky kann man mit ck schreiben Vic/ktoria nicht

MeunzeSchwester
Fragesteller

Dacht ich mir schon. Danke!

Ich würde es ohne ck schreiben. Entspricht auch der korrekten Schreibweise.

Nein, auf KEINEN Fall mit ch! Entweder mit c oder mit k , aber nicht mit ck.