Vhs Bildfehler?

2 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Wenn du ein zweites Gerät auftreiben kannst und dort der gleiche Fehler vorliegt dann ist die Kassette im Eimer. Spielt es dort gut ab dann ist dein Gerät kaputt. Das würde ich als erstes Testen.
Auch wenn es erst gut abspielt und dann schlechter wird würde ich es mal mitten in der Kassette abspielen bei kaltem Gerät (gerade erst eingeschaltet). Ist das Bild gut und wird dann wieder schlecht liegt es am Gerät. Mit zunehmender Wärme gibt es irgendwo in irgend einem Bauteil Probleme.
Sollte es bei einem 2. Gerät gut abspielen dann bist du gut beraten, wenn du die VHS Digitalisierst. Das geht am Einfachsten mit einem DVD-Recorder. VHS an DVD Recorder anschließen und überspielen. Bildfehler werden logischerweise auch überspielt. Oder du hast eine Schnittstelle, welches das VHS-Bildsignal auf einen Rechner überträgt. Mit einer kostenfreien Schnittsoftware (zB DaVincyResolve) kannst du dann Aufnehmen (Capturen). Da wäre dann sogar im Weiteren noch Bildrestauration möglich, aber nur im begrenzten Maße.

Die Kassetten sind leider nicht ewig haltbar. Und VHS-Geräte werden schon länger nicht mehr produziert.

LarsRegoerk  27.01.2023, 07:26

Ach, sehe gerade, dass es sich um eine Kamera handelt. Aber auch da würde ich vlt eine 2. Kamera auftreiben und gucken, ob das Problem dort auch vorliegt. Sieht so aus, als würde der Sensor defekt sein. Bei zunehmender Betriebstemperatur hat er Probleme, da er erst ja richtig anzeigt.

Aber warum noch auf VHS Filmen? Da wird ja nix mehr in der Richtung produziert...

XD1511
Fragesteller
@LarsRegoerk

Ach VHS hat halt einfach seinen eigenen Look deswegen filme ich damit. Und danke für die schnelle Antwort

LarsRegoerk  03.02.2023, 17:53
@XD1511

Den Look können moderne Schnittprogramme nachahmen. Aber so wie jeder mag.

Komm halt mal im Jahre 2023 an und lass von der VHS los. Das Aufnahmeband kann minderer Qualität sein.