Vespa Steuerzeit einstellen?

4 Antworten

OT bestimmung?

Du brauchst ne Messuhr einen magnethalter, ein Stück Metall/Holz.

  • Alle Zündkerzen entfernen (damit die Luft beim turnen entweichen kann und sich kein druck aufbaut)
  • Einen Zylinder in die Nähe vor OT turnen aber noch ein gutes Stück davor.
  • Stück holz/metall durch das Loch der Zündkerze auf den Kolben stecken, so dass das obere Ende rausgucken (AUF KEINEN FALL DARIN VERSCHWINDEN LASSEN)
  • Messuhr mit Magnethalter befestigen, den Messbolzen auf dem oberen stück des Metalls positionieren.
  • Motor im Drehsinn turnen bis die Uhr den Drehsinn ändert.
  • STOP
  • UHR auf 0 stellen
  • Den Motor 2mm (also 200 teilstriche) gegen den Uhrzeigesinn zurück turnen
  • Den Motor im Uhrzeigersinn drehen bis du 50mm vor OT bist.
  • STOP
  • Punkt an dem Gehäuse Markieren
  • Weiter drehen im Uhrzeigersinn bis die Uhr 0 erreicht und wieder zurück geht
  • Weiter drehen im Uhrzeigersinn bis die Uhr auf 50mm steht
  • STOP
  • Punkt an dem Gehäuse Markieren

In der Mitte der Beiden Punkte ist der OT des Zylinders

Am besten mehrfach wiederholen um Genauigkeit zu erhöhen

Da währe mir neu das man da Steuerzeiten einstellen kann.

Da ist nichts zum einstellen.Ist E4 mit Motorsteuergerät. Die ECU regelt alles.

Wenn man den Zylinderkopf abmacht hat das nichts mit den Steuerzeiten zu tun. Das wird über die Kurbelwelle über einen unterbrecher Kontakt oder einen hallgeber gesteuert und die sind fest montiert ohne Verstellung