Verzweifelt, ich brauche Ruhe zum Lernen?

7 Antworten

In der Universitätsbibliothek hast du ja Internet am Handy oder am Tablet/Laptop, über das allgemeine Netz. Falls die Universitätsbibliothek auch öffentliche Bibliothek ist, kannst du dort vielleicht mehr benutzen, wenn du dich anmeldest (erkundige dich).

Du könntest aber auch in einem Kaffeehaus lernen

oder dich erkundigen, ob es Nachmittagsbetreuung- bzw Möglichkeiten gibt in deiner Schule zu bleiben

Vielleicht könntest du, falls du ein Zimmer hast, dieses gegen Schall dämmen

Wenn es wärmer ist, kann man auch draußen lernen

Vielleicht könntest du auch hin und wieder bei einer freundin/freund lernen

Vermutlich gibt es noch weitere Räumlichkeiten, die in Frage kämen

Emmaaaaaaaa535
Fragesteller

Danke, also in der UB hat man nur mit einem Eduroam (Hochschulaccount) WLAN. Und wegen dem Gebäude hat man gar kein Netzt da…

Aurel8317648  11.03.2023, 20:44
@Emmaaaaaaaa535

Tatsächlich habe es gelesen, also sie schreiben so in etwa, dass es sehr schlecht sei, vielleicht gibt es einen Fensterplatz, wo es geht, das müsstest du ausprobieren. Ansonsten gibt es hier bei den Antworten viele andere Tipps, die du vielleicht in Betracht ziehen kannst, und last but not least vielleicht einfach mal Ohrstöpsel probieren 😊

Auch in ganz normalen Stadtbibliotheken gibt es i.A. einige Tische, die für Personen wie Dich gedacht sind, um dort in Ruhe lernen zu können. Je größer die Bibliothek, desto mehr solcher Tische gibt es dort. Gehe also z.B. in die Zentralbibliothek deiner Stadt.

Die Stadtbibliothek, oder noch besser eine Uni-Bibliothek ist ein idealer Ort um in Ruhe lernen zu können. Oder du suchst dir ein sehr schlecht gehendes Cafe und bestellst dir ein Wasser.

Vielleicht gibts ja noch eine andere Möglichkeit.

Versuche das Problem doch mal hier zu besprechen.

Oder Frage beim örtlichen Pfarramt wo du wohnst ,ob die nicht einen Raum hätten wo du vielleicht lernen könntest .

Vielleicht könnte dir auch ein Vertrauenslehrer solch einen Ort verschaffen:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/

Auf jedenfall solltest du irgendwie Hilfe holen:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/-nummer-gegen-kummer-telefonische-hilfe-fuer-eltern-und-kinder-89948#:~:text=Kinder%20und%20Jugendliche%20k%C3%B6nnen%20die,Beratungsangebot%20ist%20anonym%20und%20kostenlos.

Lg ⚘

Das billigste wäre Gehörschutz. Ansonsten kannst du in jeder Bibliothek lernen, da ist immer Platz für Interessierte.

adianthum  11.03.2023, 08:58

Wollte ich auch gerade schreiben.

Eine "Mickymaus" und wenn das nicht reicht zusätzlich noch Ohrstöpsel drunter anziehen.

Auf der Arbeit mache ich das auch manchmal, wenns mir zu laut und hektisch wird.

Anstooppe  11.03.2023, 11:21
@adianthum

In meinem nachtkästchen sind immer Ohrstöpsel. Zum schlafen brauche ich Ruhe. Auch wenn ich mich konzentrieren muss, dann tu ich welche rein. Mir hilft es sehr.