Verwirrt und platt vom neuen Job -normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Je nachdem, wie tief du dich auch inhaltlich neu einarbeiten musst, kann das ein paar Wochen dauern, bis du Routine entwickelst und wieder etwas entspannter bist. Das sind ganz Umstellungsschwierigkeiten.

Lena8976
Fragesteller

Okey, ich mache mir nur Sorgen, dass sich mein Chef denken könnte ich wäre dumm oder Ähnliches oder sich aufregen weil ich halt eben n bisschen brauch mich da reinzufinden.. und mich dann kündigt

sumpfbub  03.11.2020, 17:45
@Lena8976

Ja, Du bist unwissend in mancher Hinsicht. Aber Du zeigst ja Willen und wenn er Dir einen Vorwurf machen würde, dass Du nicht schon am ersten Tag alles einwandfrei kannst, dann macht er den Fehler und nicht Du. Denn dass Du aus einer anderen Branche kommst, weiß er ja. Also lass das mal etwas entspannter angehen; kündigen würde er Dir in jedem Fall, wenn Ihr nicht miteinander auskommen solltet. Da spielen Deine Kenntnisse meist eine untergeordnete Rolle.

Atinchen  03.11.2020, 18:37
@Lena8976

Dein Chef hat mit Sicherheit auch Zeit gebraucht, um sich in sein Gebiet einzuarbeiten. Nur Mut!

Stellwerk  03.11.2020, 18:55
@Lena8976

Dann wäre er ein ziemlich schlechter Chef. Jeder, wirklich jeder weiß, dass man nicht nach zwei Tagen nicht perfekt in einem neuen Aufgabenfeld ist. Die einzige, die dich unter Druck setzt, bist grad du selber.

Ja, ist ganz normal... man muss sich erstmal einfinden, sich mit seinen Aufgaben auseinandersetzen und noch die neuen Kollegen kennenlernen...

aber das gibt sich

Mach Dir keinen unnötigen Druck; Dein Verhalten ehrt Dich, aber Du kannst nicht bis zur Rente hundert Prozent oder sogar mehr geben. Da macht Dein Körper nicht mit und für die Psyche ist das auch nicht gut.

Du wirst im Laufe der Zeit erkennen, dass es zwei Arten von Kollegen und Chefs gibt. Die einen sind umgänglich und es macht Dir Spaß und bei den anderen hast Du immer das Gefühl, Du bist nicht gut genug. Im zweiten Fall gibst Du Gas und versuchst jeden Fehler zu vermeiden und meinst immer, dass Du nicht gut genug bist.
Bei der ersten Kategorie läuft es rund und wenn Du Fehler machst, wird mal kurz gemeckert, aber Du wirst nicht zur Sau gemacht und Ihr respektiert Euch trotzdem.

Chefs, die immer Druck machen, verbrennen Mitarbeiter. Da sucht man nach einem anderen Job, alles andere macht Dich langfristig nur krank. Und bei einem guten Chef hat man auch keine übermäßig unangenehmen Kollegen.

Wenn Du einen Job hast, bei dem es Spaß macht, das zu tun, was Du tust, dann bleib ein paar Jahre dabei und wechsle dann mal. Ein Leben lang nur einen einzigen Arbeitgeber zu kennen ist heutzutage eher schlecht. Wenn der mal nicht mehr kann, ist ein Wechsel nicht einfach.

Lena8976
Fragesteller

Also mein jetziger Chef macht mir den Eindruck er macht mir keinen Druck eher ich mir selber

sumpfbub  03.11.2020, 17:50
@Lena8976

Mit Deiner Motivation würdest Du auch anderweitig etwas brauchbares finden; mach Dir keine Sorgen. Schau mal, was sich auf dieser Plattform mitunter herumtreibt. Da bist Du schon um Klassen besser.

Ob Du es glaubst oder nicht: Manchmal kann es auch einfach gut laufen. Es muss nicht alles nur immer schlecht sein.

Kann man sich ja schon denken oder? Ja, normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abteilungsleiter
Lena8976
Fragesteller

Okey, ich mache mir nur Sorgen, dass sich mein Chef denken könnte ich wäre dumm oder Ähnliches oder sich aufregen weil ich halt eben n bisschen brauch mich da reinzufinden.. und mich dann kündigt

Das ist absolut normal, - und wird auch noch eine Weile andauern! - Als ich das letzte Mal die Stelle wechselte, ging es mir aehnlich, und es dauerte gut drei Monate bis ich in etwa wusste, wo es lang ging!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena8976
Fragesteller

Okey, ich mache mir nur Sorgen, dass sich mein Chef denken könnte ich wäre dumm oder Ähnliches oder sich aufregen weil ich halt eben n bisschen brauch mich da reinzufinden.. und mich dann kündigt

stowaway  04.11.2020, 15:59
@Lena8976

Ich habe in den ersten drei Monaten auch haeufig gedacht, - "die schmeissen Dich raus", weil ich mich restlos ueberfordert fuehlte! - Letztendlich habe ich aber gerade ausgerechnet in dieser Firma Karriere gemacht