Job neu angefangen, wann darf ich Urlaub beantragen?

7 Antworten

Ich kenne es auch so, das in der Probezeit eine Urlaubssperre besteht...!

ich weiß aber auch, das viele AG gerade bei Arbeitsbeginn zu Jahresanfang Rücksicht auf die eventuelle urlaubsplanung der neuen Mitarbeiter nehmen... wer z.b. längerfristig Urlaub über Ostern gebucht hat und dann kurzfristig den Job verloren hat sollte das auch dem neuen AG glaubhaft vermitteln können... notfalls wird die Probezeit um die Dauer des Urlaubs verlängert...

Beantragen kannst du immer, ob du ihn bekommst, ist die Frage.

Noch in der Probezeit?

Uli544
Fragesteller

Nein noch nicht. Aber bald. Daher wollte ich wissen, wann ich Urlaub beantragen kann.

In der Regel nach der Probezeit.

Bei uns werden aber Ausnahmen gemacht, wenn z.B. eine Hochzeitsreise ansteht. Eine Grundregel bleibt: Nicht mehr Urlaub nehmen, als bisher erarbeitet wurde. Wer 30 Tage Urlaub im Jahr hat, der erarbeitet sich pro Monat 2,5 Tage. Er dürfte dann - in meiner Firma - nach zwei Monaten 5 Tage Urlaub nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit jedem vollen Monat erwirbt man den Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs. Diesen kann man auch beantragen. Der Arbeitgeber kann den Urlaub ablehnen, wenn betriebliche Gründe dagegen sprechen, genau so wie es auch bei einem länger bestehenden Arbeitsverhältnis der Fall ist.

Die einfache Tatsache, dass man "noch nicht so lange da ist" oder noch in Probezeit ist, ist kein Argument, den Urlaub abzulehnen.

https://www.finanztip.de/probezeit-arbeitsrecht/

Wie kann man einen Job anfangen und 4,5 Monate gearbeitet haben?

fragen kannst du am ersten Tag, kommt halt drauf an wieviel Urlaub du willst und wann du die Urlaubstage dafür erreicht hast

Uli544
Fragesteller

Ja, ich nehme an dass niemand in der Hitze arbeiten will.

Uli544
Fragesteller
@Lysandra13

Ich will Urlaub in den Sommerferien beantragen.

Lysandra13  23.01.2020, 20:04
@Uli544

Dann fang doch erstmal an , gerade in den Sommerferien werden Familien mit Kindern bevorzugt