Verwesungsgeruch entfernen?

4 Antworten

Also ich kenne noch die guten Hausmittel meiner Oma:

- bei basischen Gerüchen (vergammeltes Gemüse, Kartoffeln etc.): Essig Essenz.

- bei sauren Gerüchen: Natron=Haushaltsnatron, Natriumhydrogencarbonat (z.B. bei Erbrochenem).

Jeweils das Mittel in Wasser aufgelöst, mit einem Schwammtuch oder Microfasertuch ausgewrungen drüberwischen und trocknen lassen.
An deiner Stelle würde ich mit einer Sorte anfangen (z.B. Essig) und die Fläche an der Luft trocknen lassen - dabei werden Gerüche in frischen Duft umgewandelt (mein Mittel in der Küche, um über Nacht Zwiebel- oder Käsegeruch v. z:B. Raclette zu neutralisieren).

Natron kann man auch trocken auf Teppichboden streuen, ein bisschen einarbeiten (z.B. mit dem Schrubber oder mit der Hand+Gummihandschuh), später absaugen.

Zum Nachlesen: www.smarticular.net/ --> bitte Gerüche ins Suchfeld eingeben, da gibts viele Vorschläge mit Natron und Essig.

Viel Erfolg und hoffentlich sind die Fische noch zu retten. Sonst mit einem Sieb rausfischen und beerdigen (nicht ins Klo!! Die Klärwerke werden mit sowas nicht fertig!!)

HalloSie123
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

Mit Essig hab ich es heute über Nacht probiert. Ein wenig Erfolg hat sich schon eingestellt! Aber noch nicht der große Durchbruch. Heute versuche ich es mit dem Kaffee und Nachts stelle ich nochmal Essig hinzu.

Wo bekomme ich denn den Haushaltsnatron am besten her?

Meinst du, ich kann mit einem Schwamm auch über die Wände gehen? Natürlich nur leicht benetzen und dann darüberwischen?

Grüße!

Achja. Nee, die Fische sind alle hin. Leider. Deswegen hat es auch so penetrant gestunken! Ich kenne mich ja nun auch ein wenig aus, aber sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Vor allem, dass die Wände nach drei Tagen diesen Geruch angenommen haben!

Spielwiesen  03.01.2017, 22:44
@HalloSie123

Also Natron (= Kaiser-Natron, grüne Packung mit mehreren Portionsbeuteln drin) bekommst du in jeder Drogerie. Aber hier werden Bezugsquellen genannt, wenn man gleich mehr davon kaufen will (ich habe das mal gemacht, man kann es auch als verjüngenden, entsäuernden Badezusatz zusammen mit Salz nehmen): bei Smarticular, da lohnt sich der Newsletter absolut!:  www.smarticular.net/natron-online-bestellen-worauf-achten-und-was-kostet-es/.

Natron kannst du auch offen stehenlassen zur Geruchsbeseitigung. Das macht man auch im Kühlschrank so. Es bringt aber nur zum Neutralisieren von sauren Gerüchen (wie Erbrochenes) etwas - sonst nimm lieber Essig Essenz. Auch da kannst du mit angefeuchtetem Lappen vorsichtig über die Wände gehen und Essiglappen zum Trocknen im Raum aufhängen. Sie saugen den Geruch auf.

Mein persönlicher Geheimtipp wäre ja auch mein Orangenreiniger, der mir NIE ausgeht, so toll ist er. Der würde am Schluss einen tollen Duft reinbringen.
In unserem Treppenhaus beseitige ich den dezenten Hundeduft unserer vorherigen Mieter, wenn er bei Wetterumschwung manchmal noch aufsteigt, und neutralisierw den Teppichboden mit einem Mikrofsertuch. Hier die Bestelladresse: www.limdor.de.

Ich hoffe, du schaffst das. Ich glaube, ich könnte das vor lauter Ekel nicht - du bist tapfer! Viel Erfolg!

Moment mal, ausgelaufen ist es also nicht? Wie kann das denn so schnell eklig werden? Auch wenn der Filter kaputt ist, sollte das doch nicht so schlimm werden. Nun gut, du solltest auch die Vorhänge waschen und so. Und ganz ganz ganz viel lüften. Ach ja, und lüften.^^ Du musst die Luftfeuchtigkeit auch rausbekommen, sonst bekommst du so leckeren Schimmel an den Wänden und das ist der letzte Mist.

HalloSie123
Fragesteller

Nein. Es ist nicht ausgelaufen.

Es muss gekippt sein. Es stinkt nach Verwesung und alle Fische warten dahin.

Ich lüfte schon wie verrückt. Benötige andere Alternativen.

Monstrus87  02.01.2017, 23:55
@HalloSie123

Okay, ich hatte sowas mal mit meiner Mikrowelle. Die stank übelst nach Kotze, weil ich einen Kakao über nen Monat drin stehen gelassen habe. Ich habe darin eine Zitrone zerkochen lassen und das Problem war gelöst.

Nimm einen Topf und fülle ihn mit Zitronensaft. Und das lässt du dann verkochen. Dauert zwar ziemlich lange und danach musst du dann auch lüften, um die Nässe rauszubekommen, aber das könnte helfen. Zitronensaft kannst du dir in Flaschen im Supermarkt kaufen. Nimm nicht dieses Konzentrat, sondern richtigen.

Ich habe schon Essig probiert. Ohne Erfolg.

Hallo, kauf ein Pfund Kaffee und stelle ein Paar Teller mit Kaffeepulver im Zimmer auf. Das nimmt den Geruch auf.