Verwendet Ihr noch Bleistifte zum Schreiben?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich gibt es zwei Gründe, mit einem Bleistift zu schreiben: wenn es sehr kalt ist und wenn ich das Geschriebene später wieder ausradieren will.

Es ist aber schon lange her, dass ich einen Bleistift benutzt habe.

Kommt drauf an. Ich benutze Bleistifte in der Firma wenn die Listen, die wir ausfüllen müssen, speziell mit Bleistift ausgefüllt werden müssen. Das kann passieren wenn der Kunde oder der Chef das so haben möchte.

Normalerweise nutzen wir aber Kugelschreiber.

Wenn es interessiert. Ich arbeite in einer Firma, die alles mögliche digitalisiert. Meistens für große Archive.

Zeitweise ja, wenn ich gerade keinen Kuli zur Hand habe und etwas aufschreiben möchte und ein Bleistift parat liegt. Manchmal muß ich aber erst beides suchen.

hoermirzu
Fragesteller

Wenn kein Kuli zur Hand ist, ist meistens auch kein gespitzter Bleistift zur Hand; bei dem Wetter hätte ich als Schüler auch Langeweile!

Nur wenn ich meinen Name auf dem Waschplan im Keller eintragen muss verwende ich den Bleistift wo dort liegt. Es gibt dort ebenfalls einen Radiergummi wenn man sich wider vom Plan austragen möchte. In unseren Haus gibt es eine gemeinsame Waschküche die alle Mieter benutzen können. (Schweiz)

hoermirzu
Fragesteller

Schön, dass man selbst bei Euch einigermaßen Deutsch spricht!

Ich benutze täglich Bleistifte. Früher im Beruf - jetzt auch als Opa.

Unvollständige Aufzählung.

Zum Zeichnen von 0,3, 0,5 bis 0,7 mm, in den Härtegraden "F", "H", "HB".

Zum Schreiben auch 0,7 mm, HB, aber vornehmlich einen 2 mm Druckbleistift HB.

Da Du zu vorschnell warst, vergebe ich mir den Stern ⭐😉

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
hoermirzu
Fragesteller

Vielen Dank für den gedachten Stern!

Hayns  06.08.2023, 20:47
@hoermirzu

Herzlichen Glückwunsch muss es heißen, den Stern hab ich MIR gegeben.

Bei Langeweile könntest Du eigentlich gründlicher lesen ... 😂