Welche Bleistift Härte am besten zum Texte schreiben?

5 Antworten

Klingt zwar "Typisch" aber ich kam immer mit "HB" gut klar aber würde dir raten das du dir verschiedene stärken kaufst (beispielsweise im Set) und probierst aus auf einen extra-Blatt womit du am besten schreiben kannst denn das kann auch variieren je nach Person. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Ich nehme HB für Notizen und kleine Skizzen und B oder 2B zum Malen. Und H, wenn ich mal wirklich zeichnen muss.

Sprich, zum normalen Schreiben würde ich HB nehmen, geht es Richtung Schönschrift/Kalligraphie, dann vll B (aber ich mache das nicht mit Blei, sondern mit Feder).

Hängt von deiner persönlichen Präferenz ab! Ich mag alles im Bereich HB-2B wohl am liebsten :)

Du solltest nur darauf achten, weder zu weiche noch zu harte Bleistifte zu wählen. Erstere sind a) eher ungeeignet für kleine(re) , präzise Buchstaben und lassen sich b) nur mehr schlecht als recht radieren. Letztere sieht man ob ihres nur sehr hellen Tons sehr schlecht auf Papier.

No. 2 geht am besten. Weichere verschmieren schnell mal, härtere hinterlassen „Grübchen, Linien“ und lassen sich kaum gut ausradieren. Bei geometrischen Zeichnungen wird zwar häufig No. 4 verwendet, aber nur ganz sanft gedrückt beim zeichnen.

Fürs Texte schreiben am besten gar kein Bleistift, und wenn du damit vorschreiben und dann überarbeiten meinst, dann Kauf dir einen ganz Feinen und keinen Block Graphit, der mit einem leichten Streichen das ganze Blatt anmalt - du willst es ja schließlich noch abbekommen