Vertrautheit erzeugt Verachtung?

3 Antworten

Wenn man mit jemand zusammen wohnt (Vertrautheit) und mitbekommt wie derjenige sich im Wohnzimmer die Fußnägel schneidet (Ekel, daraus resultierend Verachtung)

Das wäre die einzige Möglichkeit die ich dazu hätte

Ich denke es kann Folgendes damit gemeint sein. Das Wort Ver-Achtung ist eine Form des Gegenteils von Be-Achtung. Es bedeutet also, was mir vertraut ist, dem schenke ich weniger Beachtung, weil ich es bereits kenne. Etwas oder jemandem, dem ich vertraue, ist für mich als "sicher" abgespeichert, ich muss es oder ihn also weniger beachten. Dadurch können, jedoch Fehler entstehen. Die Leiter, der ich traue, weil ich sie 10 Jahre benutze, prüfe ich weniger, als die neue Leiter, die ich mir gerade neu gekauft habe. Bei Menschen ist es so, z.B. meinen Eltern traue ich, dass sie ihre Finanzen im Blick haben, ich achte nicht darauf, weil sie es bisher immer getan haben. Ich vertraue Ihnen also. Ich denke es geht in die Richtung, dass man immer achtsam und beachtend sein sollte - auch mit dem Vertrauten.

Psychologisch gesehen bekämpft man ja gerne bei anderen Menschen die Unzulänglichkeiten die man selber hat.
Wenn du also ständig andere unterbrichst, wirst du dich darüber aufregen, dass du unterbrochen wirst beim sprechen.

Und je besser man jemanden kennt, umso mehr von diesen Dingen die man selber an sich hasst Fallen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung