Vertrauensprobleme bei Therapeuten?

7 Antworten

Mit meinen Freunden kann ich reden, weil ich halt auch Geheimnisse von ihnen kenne und sie damit fertig machen könnte (wenns nötig wäre)

Hast ja ein tolles Bild von Freundschaften.. du wärst son Mensch den ich aus meinem Leben streichen würde wasn das für ne Einstellung.

ich werde von ihr ja höchstwahrscheinlich keine privaten infos bzw. dunkle Geheimnisse/schwachstellen erfahren... aber anders kann ich halt ihr nicht wirklich Vertrauen, weil sie meine Infos ausnutzen könnte ohne, dass ich etwas gegen sie in der Hand hätte...

Das Ganze ist nicht dazu da, dass die Therapeutin dir von Ihren Problemen erzählt sondern umgekehrt, sie wird dafür bezahlt, dass sie dir hilft. Andernfalls wird sie große Probleme bekommen wenn sie personenbezogenes Wissen über ihre Patienten verbreitet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

es besteht nach wie vor die ärztliche Schweigepflicht, woran sich auch deine Therapeutin zu halten hat, jedenfalls wäre mir da nichts Gegenteiliges bekannt was Psychotherapeuten angeht.

Kannst sie ja auch mal gezielt danach fragen. Du musst dich ihr öffnen, da sie sonst nicht in die Tiefe deines Problems vordringen und dir helfen kann, du schaffst das, LG. :)

Jason20002
Fragesteller

Ja, mir ist schon klar, dass sie nichts sagen darf... Aber ka. ich kann nicht wissen, dass sie sich dran hält 😅

PicaPica  22.11.2020, 15:21
@Jason20002

Sollte dir da je etwas Gegenteiliges bekannt werden, kannst du sie verklagen. Und sie wird! sich daran halten, außer sie bespricht sich mit Kollegen, aber dann gilt für die das Gleiche. Sie würde ihre Zulassung riskieren, täte sie es nicht, also keine Sorge, LG. :)

Es geht beim Therapeuten darum verletzlich zu sein - aber er wird es nicht gegen dich verwenden. Weil das sein Job ist. Wenn du ihm nicht vertraust kann er dir nicht helfen - so einfach ist das. Aber vielleicht solltest du dir einen suchen, dem du vertrauen kannst.

Eröffne die nächste Sitzung mit dem Satz "ich würde gern mit Ihnen über etwas reden, aber ich habe Angst vor Ihrer Reaktion, Angst davor, dass sie mich dann mit diesen Informationen verletzen würden." Dann habt ihr zumindest schon mal ein Thema. Du musst nicht sofort über diese Dinge reden, sondern vielleicht erst mal darüber, wie deine Angst konkret aussieht und woher sie stammt.

Deine Therapeutin würde niemals etwas gegen Dich verwenden. Sie übt einen Beruf aus in dem Sie eine Verantwortung Dir gegenüber trägt, außerdem hat sie eine Schweigepflicht. Es ist ihr Beruf Dir zu helfen, warum sollte sie Dich verletzen wollen. Du solltest ihr vertrauen denn nur so kann sie Dir helfen. Du kannst das garnicht mit der Beziehung zu Deinen Freunden vergleichen.

Woher ich das weiß:Recherche