Vertrauen und Verraten?

5 Antworten

Also vertrauen entwickelt im Laufe einer Beziehung oder Freundschaft. Man lernt Leute besser kennen und dann entscheidet man ob man ihnen vertrauen kann.

Bei dem Verrat kommt es darauf wer die Person ist und wie nah ich ihr stehe.

Außerdem kommt es auch darauf an wie groß dieser verrat ist🤷‍♀️

Verrat kann ich nicht beantworten.

Aber ich weiß mittlerweile, was wahres Vertrauen ist:

  • Es braucht Zeit, sehr viel Zeit.
  • Es ist kein Satz den jemand sagt - es ist ein Gefühl, du spürst es.
  • Wenn du dich fragst: Will diese Person nur das Beste für mich? Dann ist die Antwort instinktiv ja. Wenn du das, egal warum, irgendwie hinterfragen musst weil du unsicher bist oder es nicht weißt oder warum auch immer, sei bitte vorsichtig. Dein Wohlergehen ist wichtiger als eine unechte Freundschaft die dich runterzieht.

Übrigens - so ein Vertrauen ist ein großer Schatz, sehr selten. Das kommt nur bei sehr wenigen Personen vor. Wenn es jemanden gibt, zu dem du das spürst: streng dich an!! Sei gut zu ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe keine Person, bei der ich sagen würde, dass sie zu 100 Prozent alles über mich weiß, Person A weiß eine Sache über Mich, die Person B nicht weiß, dafür aber etwas anderes weiß, was ich Person A nicht erzählt habe. Ich kann irgendwie einer Person nicht alles erzählen, passt einfach nicht.
Und dann gibt es natürlich Person C die einen auf Bestie tut und denkt, das sie alles über mich wüsste, so ähnlich wie bei den Eltern. Die Eltern wissen am allerwenigsten. So soll es auch bleiben würd ich sagen😅

Ich vertraue momentan nur einer Person aber auch nicht zu 100%. An sich nur fremden Menschen weil ich weiß dass wenn ich einem Familienmitglied was anvertraue es in den nächsten Minuten alle wissen. Ob ich jemanden verraten würde wenn ich dadurch mein Leben retten könnte würde davon abhängig sein worum es geht.

Nach vielen schlechten Erfahrungen vertraue ich nur noch einem: Mir selbst!