Frage von KatzeNini 18.11.2010

Wem kann man heute noch vertrauen?

• Hilfreichste Antwort von evangelista 18.11.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

A. DIE ENGSTEN ANGEHÖRIGEN

Zuerst wird es so sein, dass man seinen engsten Angehörigen vertraut, weil man diese in der Regel am besten kennen wird.

Man kann auch einem guten Freund oder eine guten Freundin vertrauen. Das hängt schließlich davon ab wie sich die betreffende Person einem gegenüber verhält.

B. WORAUF SICH VERTRAUEN GRÜNDET

Vertrauen gründet sich schließlich auf die Integrität und Glaubwürdigkeit einer Person, bzw. auf ihre Handlungs- und Verhaltensweise.

Deshalb ist es auch angebracht nicht zu schnell einer Person zu vertrauen, solange man sie nicht wirklich gut kennt.

Allzu oft sind Menschen zu schnell vertrauensselig und werden dann enttäuscht.

C. MENSCHEN IN DER ÖFFENTLICHKEIT - NIEMAND IST VOLLKOMMEN

Wenn es um Menschen in der Öffentlichkeit geht, ist es notwendig aufzupassen was sie sagen, was sie tun und ob sie darin auch glaubwürdig sind.

Wir müssen uns aber auch im klaren sein, dass niemand vollkommen ist und auch das Bild, welches wir uns von einer Person machen subjektiver Natur sein wird.

Tatsache ist, dass Menschen über eine Person völlig konträre Auffassungen und Vorstellungen haben können.

Für die einen ist sie vertrauenswürdig und für andere ist sie das wieder nicht.

D. EINFLUSS DER MEDIEN BEI DER MEINUNGSBILDUNG

Dabei dürfen wir nicht außer acht lassen welchen großen Einfluss heute die Medien bei der Meinugsbildung über eine Person haben. Sie können sehr wohl eine Person als vertrauenswürdig hinstellen und eine andere wieder nicht.

In diesem Zusammenhang ist es zu hinterfragen, ob die Menschen vor dreißig, vierzig oder fünfzig Jahre vertrauenswürdiger waren als heute.

E. VERÄNDERUNG IN DER BERICHTERSTATTUNG - AUFDECKUNGSJOURNALISMUS

Der große Unterschied zu damals besteht darin, das in der Vergangenheit nichts alles so schonungslos kritisiert und aufgedeckt wurde wie heute.

Als Beispiel möchte ich John F. Kennedy anführen. Damals wusste niemand in der Öffentlichkeit, dass er ein extremes Rückgradproblem hatte und auch mit verschiedenen Frauen sexuellen Kontakt hatte. Darüber wurde auch nichts berichtet.

In der Öffentlichkeit stand dieser Präsident als Saubermann dar. Und er besaß deshalb ein sehr großen Vertrauen in der amerikanischen Bevölkerung.

Heute wäre das durch den schonungslosen Aufdeckungsjournalismus nicht mehr möglich.

Dazu könnte man noch viele andere Beispiele anführen, wo die Öffentlichkeit nicht über die Verfehlungen bekannter Persönlichkeiten informiert worden ist.

F. EIN BESSERER RUF ALS ER WIRKLICH WAR

Darum hatten diese Leute in der Öffentlichkeit einen sehr guten Ruf, obwohl sie eigentlich aufgrund ihres Verhaltens gar nicht besessen haben.

Aber indem wir heute sehr schnell und auch sehr ausführlich über eine Person informiert werden, wird es dadurch weitaus schwieriger sein die Vertrauenswürdigkeit einer Person zu vermitteln, bzw. aufrecht zu erhalten.

G. NIEMAND IST 100% IG

Wir müssen uns bewusst sein, dass jeder Mensch Positives und Negatives hat und niemand wird deshalb als 100%iger Saubermann dastehen können.

Mit dieser Situation (Relativität einer Person)gilt es in richtiger Weise umzugehen, sonst werden wir schließlich überhaupt niemanden mehr vertrauen können

Indem wir selber nicht 100%ig sind, können wir diese auch nicht von anderen erwarten. Denn auch andere müssen mit unserer Mangelhaftigkeit leben.

Darum wird es auch heute Menschen in der Öffentlichkeit geben, denn wir Vertrauen können, trotz ihrer Mängel, die sie haben mögen(werden).

• Antwort von Helmut7 20.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst zu jeder Zeit Jesus vertrauen, in dem Gott, der Vater selbst persönlich unsere Erde besuchte!

Jesus ist immer für Dich da. Du kannst ihn in Deinen Gedanken immer erreichen.

Jesus ist der Einzige in der ganzen Unendlichkeit der Dir wirklich helfen kann und auch helfen will, wenn Du ihn liebst.

Wie liebst Du Jesus? Wenn Du die 10 Gebote hältst!

• Antwort von Kolibri5 18.11.2010

wenn du dir menschen über einen längeren zeitraum genau anschaust, ihnen zuhörst und etwas zwischen den zeilen lesen kannst, merkst du sehr schnell, wem du vertrauen kannst und wem nicht. lg koli

• Antwort von delyla 18.11.2010

Mir fällt grad echt nichts ein - außer Mutti.

• Antwort von SchnuBee 18.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich glaube es ist sehr bedenklich wenn man sich niemandem mehr so öffnen kann, dass man ihm voll und ganz vertraut. Sich, ich vertrau auch nicht jedem. Aber jedem mit dem Generalverdacht : "Du enttäuschst mich sowieso." zu begegnen liegtg nicht in meiner Natur.

• Antwort von Folkopo 18.11.2010

Ich meine es ernst,

aber mir kann jeder vertrauen.

Ich halte immer mein Wort, auch gegen Fremden.

• Antwort von primel1983 18.11.2010

tja, das mit dem vertrauen ist so eine sache! ich vertraue nur noch engen freunden, einem teil der familie und meinem verlobten. wenn man zu oft enttäuscht wurde, dann fällt es schwer. und über die institutionen hört man ja auch nichts gutes mehr...

• Antwort von HackThePlanet 18.11.2010

Man kann niemanden mehr vertrauen!

• Antwort von coeleste 19.11.2010

vetrtrau dir erstmal selbst

das ist schon schwierig genug

die konfusionszeit bringt ne menge mißtrauen

• Antwort von Nowka 18.11.2010

mir, dem oder der nowka

• Antwort von ds1987 18.11.2010

...am Besten ist, wenn du nur dir selbst vertraust! Heutzutage ist es nun wirklich schwierig geworden, jemandem restlos vertrauen zu können.

• Antwort von Jeanginy 18.11.2010

Dem Schutzengel, wenn man einen hat und am besten sich selbst !!!

• Antwort von Saarland60 18.11.2010

Klar doch.

Ich vertraue mir, meinem besten Freund und meinem Hund.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!