Wie sollte man mit einem Verrat umgehen?

5 Antworten

Dass man sich verändert ist normal, tun wir alle. Hat aber nichts damit zu tun, dass man einander mir Achtsamkeit und Ehrlichkeit begegnen sollte. Was bringt eine Beziehung ohne das? Nur Stress und Unmut.

Puh.. ganz ehrlich?! So jemand ist nach meiner - wohlgemerkt subjektiven - Definition eigentlich kein Freund, sondern ein klassischer "Energieräuber". So jemand saugt einen total aus und nimmt einem durch sein Tun die Kraft, die man für andere Dinge besser einsetzen kann. Das muss man sich eigentlich nicht geben bzw. dafür sollte man sich zu schade sein!

meint, dass ich mich verändert habe.

Vielleicht hast du dich ja auch verändert -----> ich sag's mal so; wir Menschen entwickeln uns von Zeit zu Zeit durchaus weiter und nicht alles bleibt so, wie es schon immer gewesen ist. Das mag ja alles vielleicht sogar zutreffend sein, aber in diesem Falle liest es sich so, als sei deine "Freundin" nicht dran interessiert, dir das freundlich zu sagen, sondern lediglich auf der Suche nach einem Argument, um dir Schuldgefühle einzujagen. Sobald du daher um Entschuldigung bittest und den Diener machst, hat sie ihr Ziel erreicht und dürfte merken, es "mit dir machen zu können". Diesen Triumph solltest du ihr nicht gönnen. Sie versucht dir was einzureden, für das du gar nciht verantwortlich bist ... das ist menschlich ganz unfein, man kann auch sagen, es ist fast scheinheilig.

Ich würde den Kontakt einstellen. So habe ich das mal bei einer Bekanntschaft gemacht, für die ich mich stark gemacht hatte: Wir kannten uns seit der Grundschulzeit und sie hat nach dem Abitur sowohl familiär als auch beruflich einige Probleme gehabt. Ich habe ihr eine Ausbildungsstelle organisiert und davor noch ein Praktikum (bei mir im Betrieb) ermöglicht ... auch wenn ich stets ihr einziger Fürsprecher gewesen bin, ich habe fest an sie geglaubt, weil ich wusste, sie hat ihre Stärken. War auch menschlich immer für sie da sofern ich Zeit hatte, aber sie hat mich immer und immer wieder enttäuscht oder sogar in peinliche Situationen gebracht, etwa wenn sie bei ihrer Lehrstelle nicht erschienen ist (sie lernte in einem Betrieb, mit dessen Chef ich privat gut bekannt bin). Ich fühlte mich richtig veralbert, weil ich merkte dass meine jahrelangen Bemühungen für sie überhaupt nicht fruchteten und für die Katz' waren. Es hat mir zu dem zeitpunkt, auch wenn wir seit zwei Jahren wieder Kontakt haben und sie geläutert und gereift zu scheint, gut getan und war richtig so.

Du bist dieser Person außeredm doch keine Rechenschaft schuldig ... manchmal muss man halt 'nen Cut machen & eventuell tut euch beiden das gut, wenn du mal nicht den Puffer spielen musst für sie und du dich nicht mehr über Verrat und Ähnliches entrüsten musst.

Leider muss man als solche Erfahrungen machen, aber es ist wie mit allem im Leben: hinterher ist man immer schlauer. Immerhin lernt man aus solchen "Aktionen". Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist keine Freundin wenn sie so mit dir umgeht. Und warum solltest du dich für ihre fiesen Aktionen entschuldigen? Such dir andere Freunde. Und sei mal etwas selbstbewusster. Du bist hier nicht der Täter sondern das Opfer

Für mich wäre der Vertrauensbruch so massiv, dass keine Entschuldigungen oder irgendwelchen Eingeständnisse helfen würden. Die Freundschaft wäre wahrscheinlich bei mir beendet. Ich würde dem Ganzen jedenfalls nicht mehr trauen und würde wahrscheinlich auch in weiteren Fällen deutlich kritischer werden.

Sie hat gelogen, verraten und das Vertrauen missbraucht und du willst dich entschuldigen?

Why??? Wenn müsste sie sich dann doch wohl entschuldigen.