Vertragsverlängerung Handy?

4 Antworten

Hallo Artemis47,

die Regelung hat, unter anderem, die automatische Verlängerung um 12 oder 24 Monate aufgehoben. Wenn du also nichts unternimmst, kannst du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

Wenn du jedoch deinen Vertrag aktiv verlängerst, bringt dies, sofern nicht anders vereinbart, eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten mit sich.

Deine Verlängerung im Oktober 2021 war aktiv und vorzeitig, was dazu führt, dass die neue Laufzeit an die alte rangehängt wird. Ohne genaue Einsicht in die Daten zu haben, scheint mir das Kündigungsdatum in 2024 korrekt.

Viele Grüße Daniel H.

Das kommt doch darauf an, ob du die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist eingehalten hast. Da du vor dem 1.03.2022 verlängert hast, greift hier noch nicht das neue Gesetz für Vertragslaufzeiten und Kündigungsrecht

Die Laufzeit kann jeder Anbieter regeln. Auch eine lange Laufzeit ist nicht verboten. Bei einer aktiven (!) Verlängerung beträgt die Laufzeit immer 24 Monate, danach kann jeden Monat gekündigt werden. Bei einer automatischen (!) Verlängerung kann jeden Monat gekündigt werden.

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (!) kann ein Handyvertrag monatlich gekündigt werden.

windsbraut0307  09.09.2022, 11:01

Aber erst für Verträge, wie unten beschrieben

Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Allerdings gilt für alle Verträge, die seit 1. März 2022 geschlossen werden, nach Ablauf der Erstlaufzeit eine einmonatige Kündigungsfrist

Artemis47
Fragesteller

Wenn ich am 5.10.21 den Vertrag für 24 Monate verlängert habe, wäre die 2 Jahre am 5.10.23 rum. Und dann kann ich jeden Monat kündigen?

TheMonkfood  09.09.2022, 11:38
@Artemis47

Lies in deinem Vertrag. Windsbraut hat da recht. Fur Altverträge vor dem 1.3.2022 gilt die neue Regelung nicht

Artemis47
Fragesteller

TheMonkfood: danke, hab ich verstanden. Ich hab den Vertrag ja schon gekündigt. Dann läuft der ganz normal am 5.10.23 aus.