Vertragen sich Neonsammler, Siam. Kampffisch, Diskusfisch, Schmetterlingsbuntbarsch und Putzfisch?

4 Antworten

Hallo N.,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Aquarium zugelegt und mich ähnlich wie Du informiert, was passt :)

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche von Deinen zusammen passen, aber es sind einige Kombinationen, die nicht passen!

Wichtig ist auch die Beckengröße zu berücksichtigen.

Es gibt verschiedene Putzfische, manche davon werden groß und brauchen entsprechend Platz.

Manche von Deinen Wunsch-Fischen sind nicht einfach zu halten.

An Deiner Stelle würde ich für den Anfang Fische nehmen, die leicht zu halten sind und eine Art auswählen, die ich am Liebsten haben will. Dann die anderen Fische so dazu, dass sie zu meiner Lieblingsart passen. Auch nicht so viele Arten bunt zusammen würfeln, sondern erst einmal mit maximal 3 Arten starten.

Ich habe Zebrabärblinge, Guppy-Männchen, Ohrgittersaugwels und Amano-Garnelen im 60l Becken. Die leben seit Jahren munter und gesund zusammen und nehmen auch gelegentlich schlechte Wasserwerte bisher nicht übel.

Die Zebrabärblinge habe ich nur, weil die über den Winter aus dem Mini-Gartenteich umziehen müssen. Bald dürfen sie wieder raus :)

LG, Hourriyah

Norina1603  12.05.2017, 19:47

und nehmen auch gelegentlich schlechte Wasserwerte bisher nicht übel.

So schlecht können die Wasserwerte nicht gewesen sein, denn besonders Otocinclus sind da sehr anfällig!

hourriyah29  14.05.2017, 19:26
@Norina1603

Grrr mal wieder falsch beraten worden in der Zoohandlung! Die Dame meinte die wären einfach in der Haltung und ich müsste nichts besonderes beachten.

Aber anscheinend passt mein Becken ganz gut für sie. Gibt auch genügend Algen :)

Hi,

Kampffische gehen da leider nicht, diese Fische besetzen Reviere (in der Regel das komplette Aquarium) und Eindringlinge stressen diese Tiere, so das sie wesentlich früher sterben müssen :/ zumal ein Aquarium wo Diskusfische reinpassen für ein Kampffisch auch viel zu hoch wäre, die holen über Wasser Luft daher sollte das Wasser maximal 20-25 cm hoch sein, der Diskus freut sich über mindestens 60-70 cm Höhe. Bei so teuren genossen würde ich auch nicht unbedingt mehr Buntbarsche einsetzen, einfach auch wegen möglichen Erkrankungen die man sich ja mit viel Pech auch einschleppen kann.

Leider weiss ich nicht was du unter ein Putzfisch verstehst, da das keine konkrete Fischart ist, sondern umgangssprachlich genutzt wird, zb für verschiedene Welse oder Schmerlen ;-)

Da Fische ja auch Lebewesen sind, wie gross ist denn dein Becken und wie sind die Wasserwerte? Daran scheitert es meist eher ;)

Hallo Niicinicole

Dass sich die Frage stellt heißt für dich du hast noch nicht genug gelesen um einen Besatz zusammenzustellen bzw bist noch nicht so weit. Weil wenn du fragst heißt es ja dass du das für möglich hältst, es ist aber sehr merkwürdig.

Abkürzen kannst du das ganze indem du dich für einen von den Fischen entscheidest und dich dann geziehlt über den informierst. Zusammenhalten kann man die eigentlich alle nicht.

Ich schreib nur mal übliche Wassertemperatur, Größe und übliche Beckengröße auf. Da merkst du schon selber. Wäre leicht zu finden gewesen.

Neons: ca. 24 Grad, auch weniger/4 cm klein/ ab 54 Liter, eher mehr

Kampffisch: ca. 24 Grad, auch etwas mehr/4- gut 10 cm, meiste davon Flossen/ um 25 Liter / Einzelhaltung in verkrauteten kleinen Becken

Diskus: ca. 28-29 Grad/18-20 cm bei guter Aufzucht/erwachsene ab etwa 400 Liter/ Hochhygienefisch, etwas heikel. Besonders für nicht ausgewachsene: Übersichtliche Becken da leichter zu reinigen. Weiches bis mittelhartes Wasser.

Schmetterlingsbuntbarsch: vielleicht 27 Grad aber etwas Spielraum/ ab 54 Liter/ empfindlich und oft kurzlebig, schwach besetzte Becken empfohlen mit weichem Wasser.

Putzerfische: Fische haben keine Arbeitsstelle, auch nicht als Putzer. Kein Fisch heißt so.

--------------------------------------------------------

Also: Diskus brauchen große, hochgeheizte Becken und es gibt auch sonst einiges zu beachten- da passen keine Neons, höchstens rote Neons (bis sie etwaig gefressen werden wegen dem Größenunterschied) und erst recht keine Kampffische- die wären recht schnell kaputt.

Diese Fische gehören in ganz unterschiedliche Aquarien- allenfalls die beiden anspruchsvollen Buntbarsche könnte man zusammenhalten in einem teuren, großen Becken.

Hallo Niicinicole,

bevor Du Dir Fische "zulegen" willst, solltest Du Dir erst einmal über die Beckengröße und die Wasserwerte im klaren sein, denn Dein Besatz ist so nicht ohne weiteres zu verwirklichen!

Wenn Du das weißt und hier schreibst, kann man auch verantwortungsvolle Vorschläge machen!

MfG

Norina