Von Vertrag zurücktreten wenn ich 3 Tage über dem Wiederrufsrecht bin?

3 Antworten

Du hast über Check 24 zwei Verträge abgeschlossen: einen Mobilfunkvertrag (mit Karmobil) und einen Kaufvertrag fürs Handy. Da du nur mit Abschluß eines Mobilfunkvertrages ein verbilligtes Handy bekommst, bost du an die Kondizionen gebunden und kannst nicht mehr aus dem Mobilfunkvertrag raus. Wenn du im Mediamarkt ein verbilligtes Handy bekommen möchtest, musst du auch da einen Vertrag (bei Mobilkom-Debitel) für 24 Monate abschliessen und somit zwei Verträge bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Droitteur  04.01.2020, 13:47

"einen Mobilfunkvertrag (mit Karmobil) und einen Kaufvertrag fürs Handy"

Wären das dann nicht zwei verbundene Verträge?

Curasanus  04.01.2020, 19:38
@Droitteur

Ja, aber aus dem Mobilfunkvertrag kommst du nicht mehr raus.

Droitteur  04.01.2020, 19:42
@Curasanus

Genau dafür gibt es doch aber das Widerrufsrecht bei verbundenen Verträgen? Damit man sich von beidem lösen kann. Sonst wäre das doch unfair.

Curasanus  05.01.2020, 19:41
@Droitteur

Ja, aber da gilt auch die 14 Tage Frist, die jetzt verstrichen ist.

Droitteur  05.01.2020, 19:58
@Curasanus

Die 14 Tage Frist läuft doch aber erst ab Lieferung? Ihm wurde noch immer nichts geliefert, was ja gerade der Grund ist, warum er sich beschwert. Diese Frist wäre dann auch noch nicht verstrichen.

Curasanus  05.01.2020, 20:10
@Droitteur

Ich glaube, die Frist läuft ab Bestellung, bzw Bestätigung der Bestellung.

Droitteur  05.01.2020, 20:23
@Curasanus

Grundsätzlich läuft sie ab Bestellung, richtig, und dann gibt es Abstufungen. ZB nicht vor ordnungsgemäßer Belehrung oder auch nicht vor Ablieferung einer bestellten Sache. Bei verbundenen Verträgen gilt dann praktisch die Frist, die für den Verbraucher günstiger ist, weil den einen Vertrag "normal", dh in 14 Tagen ab Ablieferung, widerrufen kann und dann automatisch der andere Vertrag auch wegfällt.

Eine Kuendigung ist natuerlich moeglich. Das allerdings nur zum Ablauf der mit Sicherheit vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit (wahrscheinlich 2 Jahre).

Sadbx
Fragesteller

Ich habe längst gekündigt. Hast du dir die Frage durchgelesen ? Ich möchte vom Vertrag zurücktreten

DerCaveman  04.01.2020, 01:02
@Sadbx

Ich habe deine Frage durchgelesen. Du fragst ausdruecklich, ob eine Kuendigung noch moeglich sei (letzter Satz deines Beitrags). Darauf habe ich geantwortet.

Jetzt fragst du, ob du vom Vertrag zuruecktreten kannst. Nein, das kannst du nicht.

Droitteur  04.01.2020, 01:03
@Sadbx

Wer hat dir gesagt, dass die Widerrufsfrist bereits abgelaufen wäre? Das dürfte nämlich falsch sein.

Sadbx
Fragesteller
@DerCaveman

Ich habe gerade gelesen, dass diese 14 Tage erst beginnen, wenn die Ware ankommt. Und das ist sie noch nicht. Also bin ich im Recht vom Vertrag zurückzutreten, oder ?

Droitteur  04.01.2020, 01:14
@Sadbx

Die korrekte Bezeichnung ist "widerrufen". Genau.

Nach meinem Wissensstand, verkauft Check24 keine Handys, sondern vermittelt Handy-Verträge.