(Vertrag) Kann ich noch kündigen aufgrund des neuen TKG?

5 Antworten

Hallo,

kündige erstmal zum nächsten Termin (kann nun schon 1.3. oder 1.4. 2022 sein - je nachdem wie der Monat beginnt!). Dann bekommst Du eine Antwort, wann das genau ist.

Grüße aus Leipzig

Einer 24 Monatigen Verlängerung musst du zustimmen (bekommst dann oft auch Vergünstigungen). Und diese gilt dann auch. Eine automatische Verlängerung (immer um 12 Monate) kannst du jetzt jeden Monat kündigen.

Also was Du gelsen hast stimmt, ABER gilt nur für Verträge die in der automaitschen Vertragsverlängerug sind und die ist auch nur ein Jahr und keine zwei. Das schaut bei Dir so aus als wenn Du die vertragsverlängerung selbst initiiert hast...!?

elfielogy
Fragesteller

Ich bin in der automatischen Verlängerung, habe nichts bestätigt oder abgelehnt oder bekommen, hab es einfach weiter laufen lassen :/

MichaelSAL74  02.02.2022, 13:33
@elfielogy

ALSO es gesetzlich geregelt, daß eine automatische Verlänerung nur 12 Monate laufen darf und keine 24, das weißt daraufhin, daß die Verlängerung von Dir initiiert wurde

Davon mal schreibst Du doch selbst "Kündigunsgfrist: 1 Monat(e)" also kündige einfach und beruf Dich auf das neue Gesetz und dann schaust Du mal was bei rum kommt

elfielogy
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kann mich nicht erinnern irgendwas initiiert zu haben, deswegen bin ich ja auch verwirrt aber nun gut bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Kündigung anzufragen und abwarten, dachte ich frag vorsichtshalber hier mal nach bevor ich mich in womogliches Tamtam hineinstürze xD

MichaelSAL74  02.02.2022, 13:58
@elfielogy

Du hast doch selbst geschrieben "Kündigunsgfrist: 1 Monat(e)"" also für mich ganz klar: neue Gesetzregelung schon umgesetzt vom Provider und Du kannst binnen Monatsfrist kündigen

Setz nen Kündigungsschreiben auf mit dem Passus "zum nächstmöglichen Termin" und mit "ich erbitte umgehend um schriftliche Bestätigung" und dann wartest Du einfach ab

Im Zweifelsfall einfach den Kundenservice kontaktieren und das nächstmögliche Kündigungsdatum erfragen.

Beginn Vertragslaufzeit: 04.04.22

Wenn Du in einem Telefonladen !! einen neuen Vertrag mit Beginn 22.April mit einer 2-jährigen Laufzeit abgeschlossen hast, so läuft dieser bis April 24 ..... .... wurde der Vertrag fernvertraglich - online abgeschlossen, so steht Dir nach entsprechenden Widerrufsbelehrung ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.

Läuft Dein ursprünglicher Vertrag ( "Erstvertrag" ) mit dem 3.April 2022 aus und hat sich jetzt sozusagen stillschweigend um ein Jahr verlängert, weil Du nicht "fristgerecht" gekündigt hast, so kannst Du jetzt nach neuerer Rechtsprechung den Vertrag monatlich kündigen.