Verträgt ein hund betaisodona?

10 Antworten

Mit Betaisadonna habe ich noch keine Erfahrungen ( Hund) gemacht.  Betaisadonna benutzt man doch hauptsächlich für  Wunden mit  einer Entzündung. Wenn die Wunde schon etwas "suppt" würde ich ein Tierarzt nach den Feiertagen evtl. aufsuchen. Halsband vorerst  weg  bis die Wunde abgeheilt ist und ein Hundegeschirr benutzen, wenn eins vorrätig ist :-)
Ich verwende Calendula oder Arnikasalbe.Sehr gut ist auch das Wundbalsam (Wundspray) von Dr. Schaette. Desinfinziert und schützt vor Eindringen von neuen Erregern. Die Frage ist leider auch nicht damit beantwortet, hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.Wünsche den Vierbeiner schnelle Genesung <3

Wegen des Jodgehaltes würde ich es nicht verwenden.

Ich würde lieber z. B. Octenisept nehmen.

Fantastico2015
Fragesteller

Haben wir aucj schon ausprobiert aber dadurch fängt sie dann an sicj wieder zu kratzen da das dann so am hals runter läuft und sie da eh kitzelig ist an der stelle

Normalerweise ja,aber es gibt die Ausnahme wie bei Menschen auch,dass ein Hund darauf allergisch reagiert.Ich benutze es immer bei meinem Hund.   LG  gadus

Weiß nicht,ob meine Antwort noch irgendwie hilfreich ist,aber:

Wenn es schon teilweise sifft,also der Hund eine offene wunde hat,würde ich auch den Tierarzt aufsuchen. Generell würde ich keine meiner Medis meinem Hund geben. Sollte der Tierarzt zu haben,gibt es auch oft einen tierärztlichen Bereitschaftsdienst,die zu einem nach hause kommen. Sie haben mir schon das ein oder andere mal weiter geholfen! :)  aber vllt sollten Sie das Halsband wechseln,wenn es doch recht häufig der Fall ist.

Sie könnten den Tierarzt auch fragen,welches Halsband für Ihren Hund am besten geeignet wäre :)

Ich würde meinen Hund niemals Salben aus der Humanmedizin selbstständig raufschmieren. Besprich das mit Deinem Tierarzt. Wenn Du immer wieder das Halsband benutzt, kann es nicht abheilen, ausserdem ist ein Geschirr eh besser.