Vertauschen der funktionellen Gruppen?

1 Antwort

Ich erkenne keine funktionellen Gruppen.

Aromatisches Amin + Nitrit + Säure (oder Nitrosylsalz) ist jedoch so ein Klassiker, den man kennen sollte. Es fällt in die Klasse der Sandmeyerähnlichen Reaktionen, man kann festhalten, dass ein Diazoniumsalz unter N2-Abgabe reagiert. Anschließend gibt es dutzende mögliche Nukleophile. Die genauen Reaktionsbedingungen erschließen sich mir nicht. Oft ist Cu beteiligt und diverse Anionen oder Hypophosphit zur Reduktion.

Da formal (NH) verschwindet, vermute ich eine Verkochung, Reduktion oder Polykondensation. Eine weitere Nitrogruppe wird aber offensichtlich nicht eingeführt, auch wenn Nitrit als Nukleophil funktioniert.