Organische Chemie Reaktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar nicht mehr am Puls der OC-Synthesen, aber vielleicht helfen diese Überlegungen ein wenig weiter.

a) 1. Addition von HBr an die Doppelbindung. Dabei sollte das Bromid an das β-C addieren, da dieses bei α-β-ungesättigten Carbonylverbindungen positiv polarisiert ist. 2. Umsetzen der β-Br-Verbindung mit dem Grignardreagenz Methylmagnesiumbromid.

b) 1. Die alkalische Hydrolyse der Thionsäurebindung -O-C=S(R) sollte Cyclohexanol liefern. 2. Reduktion der Hydroxyfunktion mit beispielsweise mit Zu/Hg/HCl zum Cycolhexan. Möglichwerweise geht auch die direkte katalytische Hydrierung des Eduktes.

c) Stichwort Baeyer-Villiger Oxidation

d) Die Synthese das substituierten Triazols kann über eine 1,3-dipolare Cycloaddition eines Alkylazids an das Alkin erfolgen.