Versuch entwickeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du den Versuch sehr schön beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=oYM2xqyTzpo

Die Tabelle, in der du die Fallstrecke und die Fallzeit bzw. Reaktionszeit aufschreibst kannst du nach folgender Formel berechnen:

Für den freien Fall gilt:
s = g/2 * t^2
nach t aufgelöst:
t = √(2s / g) = √(2s / 9,81 m/s^2) = √(s / 4,91 m/s^2) = √(s/4,91)

oder vereinfacht:
t = √(s/491)
mit s in cm und t in Sekunden

Das ergibt ausgerechnet folgende Tabelle:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Versuch)

Jemand anderer muss das Lineal über deinen Händen halten wobei der 0cm Strich über deiner Hand sein muss. Er lässt es fallen und du fängst es zwischen deinen beiden Händen. Danach hast du einen cm Abstand und kannst dir damit mit dem Weg Zeit Gesetz deine Reaktionszeit berechnen.

Man könnte zusätzlich die Hand durch Auflegen auf einen Tisch abstützen UND Daumen und Zeigefinger schon ein paar cm auseinander auf die Höhe der Null bringen, damit der Weg kurz ist.

Ein entscheidender Unterschied ist, dass man das Lineal nicht berührt, weil die Reaktionszeit vom sehen, zum reagieren und festhalten deutlich länger ist, als wenn es an den Fingerkuppen entlang schleift. DAS ginge deutlich schneller.

Du sollst mit dem Lineal die Reaktionszeit messen. Dabei lässt jemand das Lineal über deine geöffnete los und du fängst es auf, ohne dabei die Hand von der Stelle zu bewegen.

Anschließend lässt sich am Lineal erkennen, wann du reagiert hast, in dem du die Zentimeter abließt.

Ausgehend vom Start der fallhöhe des Lineals ziehst du nun die Zentimeter ab, wo du es gefangen hast.

Den Rest musst du dann ausrechnen.