Zellatmung Versuch mit Glucose?

2 Antworten

Ich denke, die Aufgabe will darauf hinaus, dass bestimmte (enzymatische) Prozesse nur in bestimmten Kompartimenten ("Regionen") der Zelle stattfinden. Du könntest bspw. Begriffe wie Zytoplasma, Atmungskette, Glykolyse, Citratzyklus, Mitochondrien (-membran; -matrix), aerob und anerob einordnen lernen.

Hast du nur Mitochondrien, fehlen die (Glucose-abbauenden) Reaktionsschritte, die sonst im Zytoplasma stattfinden; und ohne diese geht Glucose nicht in die Sauerstoff-verbrauchenden Reaktionen ein: der Sauerstoffgehalt bleibt stabil...

Kommst du damit weiter?

LG

Anonymgirl0507
Fragesteller

Achso ja ich glaube ich hab’s verstanden. In den Mitochondrien kann ja quasi der Sauerstoff nicht verbraucht werden, weil die Glucose dort nicht verarbeitet werden kann. Das geht ja nur im zytoplasma, weil ja dort die glucolyse stattfindet. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Hi,

ergänzend zu dem bereits Gesagten, in die Mitochondrien gelangt das Pyruvat (Brenztraubensäure), das Endprodukt der Glykolyse.

1.) sind Cytoplasma + Mitochondrien vorhanden, wird Glucose abgebaut (Glykolyse im Cytoplasma) und das Endprodukt (Pyruvat) in die Mitochondrien überführt und dort unter O2-Verbrauch verstoffwechselt.

2.) sind nur Mitochondrien vorhanden, kann die Glykolyse nicht ablaufen und es entsteht kein Pyruvat. Glucose wird von den Mitochondrien nicht aufgenommen und somit nicht verstoffwechselt, daher wird kein messbarer Sauerstoffverbrauch beobachtet.

3.) Hypothese: im Cytoplasma findet die Glykolyse statt, aber ohne Mitochondrien bleibt der Stoffabbau auf der Stufe des Pyruvats stehen. Es sei denn, es würde im Anschluss Gärung betrieben, dabei wird aber kein Sauerstoff verbraucht. Daher ist bei 3.) ebenfalls kein messbarer Sauerstoffverbrauch zu erwarten. Gruß